Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Corona aktuell vom 29. März

- Landkreis Kitzingen -  

Die Corona-Zahlen sind so hoch wie nie zuvor. 400 bis 500 neue Fälle an einem Tag sind keine Seltenheit, die Inzidenz pendelt nach wie vor zwischen 2500 und 3000. Das Gesundheitsamt hat versucht, vieles zu automatisieren, so ist es zum Beispiel möglich, sich über die Homepage www.kitzingen.de als positiv zu melden. Die Mitarbeiter, die durch Krankheitsfälle oder Wegfall der Bundeswehr stark ausgedünnt sind, konzentrieren sich bei der Fallbearbeitung auf das Wesentliche, ein Kontakt ist am besten per Mail über gesundheitsamt(at)kitzingen.de möglich. Die Zahlen steigen rasant, weshalb an besonders stark belasteten Tagen die Kontaktaufnahme zu den Betroffenen nicht mehr tagesaktuell möglich ist, die Fälle werden jedoch erfasst und weiterhin zeitnah weitergemeldet (z.B. für Inzidenz RKI).

 

Seit Beginn der Zählung wurden etwa 25.200 Landkreisbürger erfasst, die sich einmal oder teilweise auch zweifach mit Corona angesteckt haben. Wie rasant die Zahlen aktuell steigen, zeigt ein Blick auf die vergangenen 3 Monate: im Januar waren es 2958 Fälle, im Monat Februar schon 6951 Fälle und im März kamen bis 29. März allein 9269 Fälle hinzu. Das bedeutet, dass es allein im ersten Quartal 2022 über 19.000 Fälle im Landkreis Kitzingen gab.

 

Öffnungszeiten Impfzentrum werden angepasst

Die Nachfrage nach Corona-Impfungen ist aktuell gering, weshalb die Hausärzte die Impfzahlen der vergangenen Woche zum Beispiel nur noch montags melden. Auch im Impfzentrum des Landkreises Kitzingen werden die Öffnungszeiten angepasst: ab Freitag, 1. April, hat das Impfzentrum in den Marshall Heights Freitag und Samstag, von 9-12 und 13-17 Uhr geöffnet.