KITZINGEN
Zum 31.07.2021 schließt der BRK-Kreisverband Kitzingen vorerst seine Teststationen für Corona Antigen-Schnelltests in Dettelbach, Iphofen, Geiselwind und Volkach. Das Schnelltestzentrum in Kitzingen bleibt geöffnet, jedoch mit geänderten Öffnungszeiten. Aufgrund des massiven Rückgangs der Nachfrage nach sogenannten PoC-Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus in den vergangenen Wochen, schließt der BRK-Kreisverband Kitzingen vorerst vier der fünf landkreisweiten Schnellteststationen.
„Die Impfquote von über 50% der Bürgerinnen und Bürger mit vollständiger Impfung im Landkreis Kitzingen und die gelockerten Corona-Auflagen sind wohl der Grund für die stetig sinkende Nachfrage nach Schnelltests“, mutmaßt BRK-Geschäftsführer Felix Wallström.
Die Nachfrage lag in der vergangenen Woche mit nur gut 150 Tests bereits 70% unter dem Testaufkommen der vorherigen Kalenderwoche und bei nur ca. 4% des wöchentlichen Testaufkommens, das zu den Spitzenzeiten Anfang Juni dieses Jahrs gemessen wurde – Tendenz sinkend.
Zusätzlich dazu betreibt der BRK-Kreisverband Kitzingen im Auftrag des Landkreises Kitzingen ein Schnelltestzentrum in den Marshall-Heights in Kitzingen, dessen Testaufkommen bei den genannten Zahlen nicht berücksichtigt ist. Das zentrale Testzentrum gegenüber des Impfzentrums bleibt weiterhin
von Montag – Freitag je von 13:30 – 18:00 Uhr
und sonntags von 08:00 – 12:00 Uhr geöffnet.
„Zusammen mit den Testangeboten weiterer Anbieter z.B. von Apotheken in der Fläche, gehen wir davon aus, dass der Bedarf an Corona-Schnelltests mit unserer zentralen Teststation in Kitzingen gedeckt werden kann. Sollte z.B. aufgrund einer vierten Welle der Bedarf wieder steigen, sind wir auch kurzfristig in der Lage, die Teststationen wieder zu reaktivieren“, so Wallström.
Die vier Teststationen in Dettelbach, Iphofen, Geiselwind und Volkach wurden überwiegend durch ehrenamtliche Mitarbeitenden der Rotkreuzgemeinschaften betreut.
Hintergrundinformation
• Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage www.coronatest-kitzingen.de.
• Eine vorherige Anmeldung zum Schnelltest wird auf o.g. Homepage empfohlen.
• Die PCR-Teststrecke in Albertshofen bleibt weiterhin geöffnet von Montag – Freitag je von 08:00 – 12:00 Uhr und wir durch das BRK im Auftrag des Landkreises Kitzingen betrieben. Eine vorherige Anmeldung über die o.g. Homepage ist zwingend erforderlich.
• Etwaige Erträge aus den ehrenamtlich betriebenen Teststationen kommen den jeweils örtlichen Rotkreuzgemeinschaften für gemeinnützige Zwecke zu Gute.
• Die in den Teststationen eingesetzten Mitarbeitenden sind speziell auf die Anwendung und Auswertung der professionellen Tests ärztlich geschult.
• Für den Betrieb der Schnellteststrecke hat das BRK eine Genehmigung des ÖGD (Öffentlicher Gesundheitsdienst), der die Einhaltung der organisatorischen und personellen Voraussetzung eng überprüft.
• Um sich vor dem Coronavirus zu schützen, kann jede/r Bürger/in ab dem 16. Lebensjahr im BRK-Impfzentrum Kitzingen auch eine Coronaschutzimpfung bekommen. Dies ist ohne vorherige Anmeldung und ohne Termin möglich! Nähere Informationen finden sich auf unserer Homepage www.corona-impfung-kitzingen.de.