Am Samstag, den 12. Dezember 2020, informieren Experten des Uniklinikums Würzburg in Online-Vorträgen alle Interessierten rund vier Stunden lang zu hoch relevanten Themen der Covid-19-Pandemie. Die kostenlose Veranstaltung orientiert sich an dem bekannten Format „Abendsprechstunde“ und ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Mediengruppe Main-Post.
„Die Covid-19-Pandemie stellt jeden Einzelnen vor viele Herausforderungen. Aus unserer täglichen Praxis wissen wir, dass dabei zahlreiche Fragen mit medizinischem Hintergrund aufkommen. Einen Teil davon werden wir bei unserem ersten Corona-Spezial am 12. Dezember 2020 beantworten“, kündigt Prof. Dr. Georg Ertl, der Ärztliche Direktor des Uniklinikums Würzburg (UKW), an. An jenem Samstag organisiert das UKW gemeinsam mit der Mediengruppe Main-Post zwischen 10:00 und ca. 13:45 Uhr eine kostenlose Online-Vortragsveranstaltung mit sechs hochkarätigen Experten.
Was bedeutet Corona für Herz- oder Krebspatienten?
Nach einer Einführung durch Prof. Ertl wird Prof. Dr. Stefan Frantz, der Direktor der Medizinischen Klinik I, erläutern, wie sich speziell Herzpatienten vor einer Corona-Infektion schützen können. Außerdem wird er verdeutlichen, wann Menschen mit angeborenen Herzfehlern und Herzerkrankungen im Zusammenhang mit der Pandemie ins Krankenhaus kommen müssen. Sind Krebspatienten anfälliger für eine Covid-19-Infektion als Gesunde oder müssen sie mit einem schwereren Verlauf rechnen? Bei welcher Tumortherapie sollte man in Corona-Zeiten lieber zurückhaltend sein? Diese Fragen wird Prof. Dr. Hermann Einsele, der Direktor der Medizinischen Klinik II, beantworten.
Effekte auf Geburten und Psyche
„Die Geburt eines Kindes ist ein ganz besonderer Moment, der von Vorfreude geprägt sein sollte. Die Pandemie-Situation wirft aber bei vielen Schwangeren und Stillenden Fragen auf und sorgt für Unsicherheiten“, weiß Dr. Monika Rehn. Die Oberärztin, die an der Universitäts-Frauenklinik die Bereichsleitung Kreißsaal, Geburtsmedizin und Pränataldiagnostik innehat, wird in diesem Themenkreis alle Interessierten auf den aktuellen Stand bringen.
Anschließend wird Prof. Dr. Jürgen Deckert, der Klinikdirektor der Psychiatrie, der Frage nachgehen: „Angst vor Corona und Soziale Vereinsamung durch den Lockdown – wie lasse ich mich nicht unterkriegen?“. Sicherheit beim Krankenhausaufenthalt Zum Abschluss der Veranstaltung wird Prof. Dr. Ulrich Vogel, der Leiter der Stabsstelle Krankenhaushygiene, schildern, mit welchen Maßnahmen das UKW sicherstellt, dass sich seine Patienten nicht mit SARS-CoV-2 anstecken.
Das Corona-Spezial nutzt die Plattform „Skype for Business“. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Internetverbindung sowie ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop oder ein PC. Für die Durchführung nutzen die Mediengruppe Main-Post und das UKW ihre in diesem Jahr bereits bei der Reihe „Abendsprechstunde“ mit digitalen Formaten gesammelten Erfahrungen.
Wichtig ist eine Anmeldung ausschließlich bei der Main-Post unter Tel: 0931/6001 6009 oder unter akademie.mainpost.de.