Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Dank Spende der Evangelischen Bürgerstiftung:

Die Kunststühle sind dauerhaft zurück in der Eisinger Philippuskirche

Eisingen– Die Philippuskirche ist wieder bunt: Nach einer kurzen Pause sind die Stühle der Kunstwerkstatt „Alte Waschküch‘“, die Künstler mit Behinderung im St. Josefs-Stift geschaffen haben, erneut in die evangelische Kirche einzogen. Die Kunststühle waren von Oktober bis Dezember 2018 bereits in einer Kunstinstallation zu sehen – diesmal bleiben sie dauerhaft.

 

„Schmerzlichst vermisst“ habe man die Stühle in der zweimonatigen Abwesenheit, sagte Pfarrerin Kirsten Müller-Oldenburg beim Festgottesdienst zur (Wieder-)Einweihung am vergangenen Sonntag. „Die Stühle sind so bunt wie unsere Gemeinschaft“, so die Pfarrerin. „Sie erinnern uns an die christliche Botschaft der Nächstenliebe: Jeder ist geliebt, für jeden ist Platz.“

 

Dank einer Spende der Evangelischen Bürgerstiftung, zur Eröffnung vertreten durch Othmar Wagner, reihen sich die Kunststühle aus dem St. Josefs-Stift jetzt mit den Werken weiterer Eisinger Künstler in der Kirche ein. Das sei „ein wichtiges Zeichen“ so Ernst August Hestermann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des St. Josefs-Stift, der sich im Namen der Künstler bei der Kirchengemeinde bedankte.

 

Über den St. Josefs-Stift Eisingen e.V.

Der St. Josefs-Stift Eisingen e.V. ist Träger und Gesellschafter der drei gemeinnützigen Gesellschaften St. JosefsStift, Erthal-Sozialwerk und Robert-Kümmert-Akademie. Rund 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für über 1.000 Menschen mit geistigen, mehrfachen oder psychischen Beeinträchtigungen. An mehr als 30 Standorten im gesamten Bistum Würzburg bieten unsere Einrichtungen vielfältige Wohn-, Beschäftigungs-, Rehabilitations-, Beratungs-, Therapie- und Bildungsangebote. Unsere Fachschule für Heilerziehungspflege, die Dr. Maria-Probst-Schule, bildet derzeit rund 270 Schülerinnen und Schüler aus.