Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Das gilt ab Freitag im Handel

WÜRZBURG - Nachdem der 7-Tage-Inzidenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Grenze von 150 unterschritten hat, gelten bis auf Weiteres die entsprechenden Regelungen der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen für Städte mit einer Inzidenz über 100 beziehungsweise zwischen 100 und 150. Grundlage für diese Lockerungen ist das Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, das am Dienstagabend erklärte, dass die Zählung der Tage, an denen der maßgebliche Inzidenzwert unterschritten wird, am Samstag, 24. April, beginnt.

 

In der Stadt Würzburg gilt damit ab Freitag, 30. April, für Ladengeschäfte mit Kundenverkehr für Handelsangebote:

Die Öffnung der in § 12 Absatz 1 Satz 2 der 12. BayIfSMV genannten Ladengeschäfte ist inzidenzunabhängig unter Einhaltung des § 12 Absatz 1 Satz 4 der 12. BayIfSMV weiterhin zulässig. Dazu gehören der Lebensmittelhandel inklusive Direktvermarktung, Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, der Verkauf von Presseartikeln, Buchhandlungen, Blumenfachfachgeschäfte, Gartenmärkte, Tierbedarf und Futtermitteln sowie der Großhandel.

 

Für alle übrigen Ladengeschäfte ist die Abholung vorbestellter Waren („Click/Call & Collect“) unter Einhaltung der weiteren Vorgaben wie beispielsweise Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzeptes zulässig. Darüber hinaus ist die Öffnung dieser Ladengeschäfte für einzelne Kunden nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum zulässig („Click & Meet mit Termin und Test“).

Dabei darf die Zahl der gleichzeitig im Ladengeschäft anwesenden Kunden nicht höher sein als ein Kunde je 40 Quadratmeter der Verkaufsfläche. Der Betreiber hat die Kontaktdaten der Kunden, die einen maximal 24 Stunden alten negativen Test vorweisen müssen, zu erheben.

Eine aktuelle Fassung der 12. BayIfSMV ist im Internet unter „https://www.gesetze-bayern.de/“ abrufbar. Der aktuelle Wert der 7-Tage-Inzidenz für das Stadtgebiet Würzburg ist unter „https://corona.rki.de/“ einsehbar.