Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Das Landratsamt informiert

Massiver Ausbau des Impfangebots ab 6. Dezember

Landkreis Kitzingen  

„Das Landratsamt Kitzingen hat seine Hausaufgaben gemacht und gemäß der Weisung des Freistaats Bayern seine Impfkapazitäten massiv ausgebaut“, erklärt Landrätin Tamara Bischof.

 

Ab Montag, 6. Dezember, hat das Impfzentrum des Landkreises in den Marshall Heights seine Öffnungszeiten auf sieben Tage in der Woche und vor allem abends bis 22 Uhr ausgeweitet. Sofern ausreichend Impfstoff vorhanden ist, können im Landkreis mindestens 4400 Impfungen pro Woche gemacht werden, zuzüglich der Impfungen der Hausärzte. Wie der koordinierende Arzt Dr. Klaus Kolbert bei der jüngsten Besprechung erklärte, können auch die Hausärzte in etwa so viel impfen, sofern Impfstoff vorhanden ist. Demnach sind bis zu 9000 Impfungen in der Woche im Landkreis Kitzingen möglich.

 

Appell der Landrätin:

„Die aktuellen Zahlen sind besorgniserregend und unsere Krankenhäuser laufen am Limit. Bitte schränken Sie ihre Kontakte ein, tragen Sie Maske und lassen Sie sich bitte impfen.“

 

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums ab 6. Dezember:

Montag, Dienstag, Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 22 Uhr,

Donnerstag von 17 bis 22 Uhr

Freitag, Samstag, Sonntag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 22 Uhr.

 

Impfungen sind nur MIT vorheriger Terminvereinbarung am besten unterwww.impfzentren.bayern.de möglich oder telefonisch unter 0800 8123000, jedoch ist hier mit langen Wartezeiten in der Hotline zu rechnen.

Wichtig: Für die Booster-Impfung bitte unbedingt die Dokumentation der letzten Corona-Impfung mitbringen, um das Verfahren zu beschleunigen. Es handelt sich um das Dokument mit den zwei QR-Codes. Der digitale Impfpass reicht hier nicht aus.

 

Nach Verfügbarkeit stehen alle drei Impfstoffe Biontech, Moderna, Johnson&Johnson (für einmalige Erstimpfung) bereit, eine Auffrischungsimpfung ist 5 Monaten nach Erreichen des vollständigen Impfschutzes möglich. In einem Schreiben an die über 60-Jährigen ist hier noch von sechs Monaten die Rede, dies hat sich mittlerweile aber überholt.

 

Das Impfzentrum in den Marshall Heights wird vorübergehend vom THW und der Bundeswehr unterstützt. Auch das medizinische Versorgungszentrum an der Klinik Kitzinger Land (MVZ) impft sowie die Hausärzte, so dass bei ausreichendem Impfstoff viele Tausend Impfungen pro Woche möglich sind.

 

Impfungen für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren sind aktuell noch nicht möglich.

Informationen rund um das Impfen gibt es unter  www.corona-impfung-kitzingen.de