Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Das Landratsamt informiert

Ausreichend Kapazitäten, aber ggf. nicht der Wunsch-Impfstoff

Landkreis Kitzingen

Gemeinsam mit den Impfungen der Hausärzte sind aufgrund der ausgeweiteten Kapazitäten im Impfzentrum in den Marshall Heights ab Montag, den 6. Dezember grundsätzlich bis zu 9.000 Impfungen in der Woche im Landkreis Kitzingen möglich.

 

Das Impfzentrum Kitzingen hat allerdings diese Woche nur ca. die Hälfte der bestellten Impfstoffmenge für KW 49 erhalten.

Der Impfstoff von Moderna ist ausreichend vorhanden, massive Kürzungen fanden allerdings beim Impfstoff von Biontech statt. Von 4.800 bestellten Einzeldosen wurden nur 1.254 für die Lieferung angekündigt.

Hintergrund sei, laut Mitteilung der Regierung von Unterfranken, dass durch das Bundesgesundheitsministerium (BMG) eine Höchstbestellmenge von Biontech-Impfstoffen festgelegt und daher der Impfstoff der Firma Biontech nur noch für Personen unter 30 Jahren und für Zweitimpfungen einzusetzen sei, wenn die Erstimpfung bereits mit Biontech erfolgt ist.

Auch eine Umverteilung aus weniger gut ausgebauten Impfzentren komme daher grundsätzlich nur in Betracht, sofern der Bedarf an Zweitimpfungen und Impfungen für Personen unter 30 Jahren nicht gedeckt sei.

 

Für das Kitzinger Impfzentrum bedeutet dies daher, dass ab Dienstag, den 07.12.2021 zwar weiterhin jedem Impfwilligen ein Impfangebot gemacht werden kann, jedoch nicht mit dem Wunsch-Impfstoff. In der KW 49 (06.12.2021 bis 12.12.2021) stehen folgende Impfstoffe zur Verfügung:

Montag, Freitag und Samstag: freie Impfstoffwahl; Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: nur Moderna oder Johnson&Johnson; Sonntag, 12.12.2021: wird im Laufe der Woche in Abhängigkeit vom Verbrauch kommuniziert und freigeschalten. Bei der Online-Buchung wird auf die Einschränkung der Impfstoffwahl hingewiesen.

 

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums ab 6. Dezember:

Montag, Dienstag, Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 22 Uhr,

Donnerstag von 17 bis 22 Uhr

Freitag, Samstag, Sonntag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 22 Uhr.

 

Impfungen sind nur MIT vorheriger Terminvereinbarung am besten unterwww.impfzentren.bayern.de möglich oder telefonisch unter 0800 8123000, jedoch ist hier mit langen Wartezeiten in der Hotline zu rechnen.

Wichtig: Für die Booster-Impfung bitte unbedingt die Dokumentation der letzten Corona-Impfung mitbringen, um das Verfahren zu beschleunigen. Es handelt sich um das Dokument mit den zwei QR-Codes, welche Sie im Impfzentrum erhalten haben. Der digitale Impfpass reicht hier nicht aus.