Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Das Landratsamt Kitzingen informiert

Top 1: Neuauflage „Selbsthilfe- und Helfergruppen im Landkreis“; Top 2: Kfz-Zulassung öffnet wieder ohne Termin

Top 1: Neuauflage „Selbsthilfe- und Helfergruppen im Landkreis“

Landkreis Kitzingen Ab sofort ist die Neuauflage 2020 der Broschüre „Selbsthilfe- und Helfergruppen im Landkreis Kitzingen“ erhältlich. Das Landratsamt hat eine Aktualisierung der Übersicht über die 28 Selbsthilfegruppen (z.B. Depression-Selbsthilfegruppe oder Rheuma-Liga) und 19 Helfergruppen (z.B. 1 Stunde Zeit-Nachbarschaftshilfen, Hospizgruppen) im Landkreis Kitzingen als Broschüre veröffentlicht.

 

Die 68-seitige Farbbroschüre erscheint in einer Auflage von 2.000 Stück und enthält alle Steckbriefe und Kontaktadressen der Gruppen. Eine Übersicht wichtiger Kontaktadressen von Einrichtungen, die eng mit den Selbsthilfe- und Helfergruppen zusammenarbeiten, rundet die Broschüre ab. Die Vielfalt an Selbsthilfe- und Helfergruppen im Landkreis Kitzingen wird durch die Bündelung in einem Heft besonders deutlich. Die Broschüre soll dem Interessenten einen Überblick bieten und gleichzeitig die wertvolle Arbeit der engagierten Gruppen im Landkreis in den Blickpunkt rücken.

 

Das Heft liegt im Landratsamt, bei den Gemeindeverwaltungen, der Klinik Kitzinger Land, bei den Filialen der Sparkassen und der VR-Bank und bei der Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement „WirKT“, aber auch bei etlichen Ärzten und Apotheken aus. Die Broschüre kann auch online über die Internetseite des Landratsamtes aufgerufen oder über folgende Kontaktadresse kostenfrei bestellt werden: Landratsamt Kitzingen, Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenfragen, Kaiserstraße 4, 97318 Kitzingen, Herbert Köhl, Tel. 09321 928-5010,E-Mail: herbert.koehl@kitzingen.de oder Manuela Link, Tel. 09321 928-5015, E-Mail: manuela.link@kitzingen.de

 

Top 2: Kfz-Zulassung öffnet wieder ohne Termin

Landkreis Kitzingen Das Landratsamt geht einen weiteren Schritt Richtung Normalität mit Corona. Ab Mittwoch, 1. Juli, öffnet die Kfz-Zulassungsstelle wieder ohne Termin. ACHTUNG! Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten die Mitarbeiter darum, dass nicht jeder, der in der Kfz-Zulassung etwas zu erledigen hat, gleich am Mittwoch um 7.30 Uhr ins Landratsamt kommt. Ausreichend Wartezeit sollte eingeplant werden, außerdem kann auch nicht garantiert werden, dass jeder direkt innerhalb der Öffnungszeiten bedient werden kann. Die Mitarbeiter gehen aber davon aus, dass es sich innerhalb weniger Tage wieder eingespielt hat.

 

Im Zuge dessen wird ab 1. Juli auch der Eingang zur Zulassungsstelle wieder geöffnet, allerdings nur für Besucher der Zulassungsstelle. Ein Mitarbeiter vergibt an der Tür Nummern-Bons und ruft diese auf, bis dahin ist der Wartebereich im Freien im Innenhof.

 

Alle anderen Besucher kommen bis auf Weiteres wie bisher nur durch den Innenhof Zugang Alte Poststraße ins Landratsamt.

Auf dem Bild: Barbara Ettinger, Sprecherin der Selbsthilfe- und Helfergruppen sowie Herbert Köhl vom Landratsamt präsentieren die neu erschienene Auflage 2020 der Broschüre „Die Selbsthilfe- und Helfergruppen im Landkreis Kitzingen. Foto: Corinna Petzold