Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„ Datteln 4 verhindern “

Datteln:Trotz des geplanten Ausstiegs aus der klimaschädlichen Kohleenergie ist am 30. Mai 2020 das Kohlekraftwerk Datteln 4 ans Netz genommen worden. Aufgrund der Umstände der globalen Corona-Pandemie haben Klimaaktivist*innen ihren Protest durch ein Aktionsvideo ins Internet verlegt, um klar Stellung gegen die längst veraltete und kritikwürdige Kohlekraft zu beziehen.

 

Das Video ist auf YouTube zu finden:

www.youtube.com/watch


FKQH94AaABAg

 

Am Samstag, den 30. Mai 2020 ist das Kohlekraftwerk Datteln 4 ans Netz gegangen. Im Zuge der Pandemie ist das fast unbemerkt geschehen, erst spät wurden Aktivist*innen und Journalist*innen darauf aufmerksam. Gerade in Zeiten der Pandemie gilt es jedoch drängende politische Fragen wie den Klimawandel nicht zu vergessen. Das Anfahren dieses Kraftwerks ist nicht nur als Rückschritt der deutschen Klimapolitik zu deuten, sondern zeigt erneut wie Interessen großer Konzerne vor die Interessen der Bürger*innen gestellt werden. Es ist absurd heute noch neue, auf Steinkohle basierte Kraftwerke
anzufahren, zumal deren Antriebsressourcen aus weit entfernten Ländern importiert werden müssen. Der Ressourcenabbau in Ländern wie Kolumbien, China etc. geht immer mit Ausbeutung und fatalen Arbeitsverhältnissen einher. Zudem ist die mangelnde Transparenz und das kurzfristige sowie profitorientierte Verhalten scharf zu kritisieren, denn es führt dazu, dass auch bei den nächsten Klimagipfeln die Ziele nicht erreicht werden.

 

Daher fordern wir sofortige Maßnahmen, die auf wissenschaftlicher Grundlage getroffen werden und einen schnellen Kohleausstieg ermöglichen. Es ist außerdem dringend an der Zeit, dass die kapitalistischen Strukturen, die zur Ausbeutung von Mensch und Natur führen, in Frage gestellt werden und über Alternativen nachgedacht wird. Solange das nicht passiert, werden weiterhin Interessen einflussreicher Konzert über den Willen der Bürger*innen gestellt.

Foto: by Heavy Holes