Kitzingen: Am Samstag, 27. September 2025, findet im Rahmen der 6. Bayerischen Demenzwoche 2025 in Kitzingen ein Demenz-Screeningtag statt. Bürgerinnen und Bürger aus Kitzingen und Umgebung können im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Elisabeth Kitzingen ihre Gedächtnisleistung kostenfrei und mit Hilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen. Dazu lädt digiDEM Bayern, das Digitale Demenzregister Bayern in Erlangen, gemeinsam mit seiner Projektassistentin Petra Dlugosch und seinen Kooperationspartnern, dem Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Elisabeth Kitzingen sowie der Fachstelle für pflegende Angehörige mit Demenzservicestelle des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Kitzingen e.V., herzlich ein.
Das Testangebot richtet sich an Menschen ab 65 Jahren, die bei sich selbst eine Verschlechterung des Gedächtnisses wahrgenommen oder bei denen nahestehende Personen ein Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit bemerkt haben. Demenzerkrankungen werden nach wie vor zu wenig diagnostiziert. Einer deutschen Studie zufolge leben 60 Prozent der an Demenz Erkrankten ohne eine gesicherte Diagnose. Gleichzeitig wird die Demenzdiagnose meist sehr spät und häufig erst bei fortgeschrittener Symptomatik gestellt.
Dabei ist es für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und deren An- und Zugehörigen von großer Bedeutung, frühzeitig Gewissheit zu haben: „Je früher eine Demenz erkannt wird, desto früher lernen Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen mit den Krankheitssymptomen umzugehen und desto früher können Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in die Wege geleitet werden erklärt Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas. Der Neurologe ist einer der Projektleiter von digiDEM Bayern.
Kostenfreier wissenschaftlicher Kurztest
Deshalb sind sogenannte Demenz-Screeningtage wichtig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die kurzen Anfahrtswege zu nutzen und ihre Gedächtnisleistung testen zu lassen. Der kostenfreie wissenschaftliche Kurztest inklusive kurzer Beratung dauert 15 bis 20 Minuten und wird in einem geschützten Raum durchgeführt. Der Screeningtest ersetzt zwar keine umfassende ärztliche Diagnose, liefert aber erste Hinweise darauf, ob eine weitere Abklärung notwendig ist.
Anmeldung ist erforderlich
Wer seine Gedächtnisleistung überprüfen lassen möchte, wird gebeten, sich vor dem Demenz-Screeningtag anzumelden.
Anmeldungen sind möglich bei Tanja Kraev (Projektleitung Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Elisabeth Kitzingen) unter der Telefonnummer 09321/9165-422. Die Kontaktdaten können gerne auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden, zurTerminvergabe wird man zurückgerufen.
Alternativ kann man sich auch per E-Mail anmelden: tanja.kraev@caritas-einrichtungen.de.
Interessierte, die beim Sehen und Hören eingeschränkt sind, werden dringend darum gebeten, ihre Seh- und Hörhilfen mitzubringen. Ohne diese Hilfsmittel kann der Gedächtnistest nicht durchgeführt werden.
Das Ziel von digiDEM Bayern ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren pflegenden An- und Zugehörigen nachhaltig zu verbessern. Gefördert wird digiDEMBayern vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP).
Demenz-Screeningtag in Kitzingen
Wann: Samstag, 27. September 2025 von 10.00 bis 13.00 Uhr
Wo: Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Elisabeth Kitzingen Kapuzinerstr. 13-15
97318 Kitzingen
Der Zugang ist barrierefrei. Parkplätze gibt es im Schwalbenhof 1 und in der Parkgarage Unterer Mainkai 5A.


