Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Der Fall Osaivbie wird an Härtefallkomission weitergeleitet

MdL Halbleib erleichtert über positive Entscheidung des Petitionsausschusses

München - Würzburg: Im Fall um die drohende Abschiebung von Osaivbie „Kelvin Ekogiawe kann aufgeatmet werden. Der Petitionsausschuss hat sich bei nur einer Gegenstimme der AfD positiv dafür entschieden, den Fall an die Härtefallkomission weiterzuleiten. Das teilte der mainfränkische SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib mit, der sich mit seiner Kollegin Alexandra Hiersemann und mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern für eine solche Lösung stark gemacht hat. In der Kommission könne, so der Abgeordneten eine gute pragmatische Lösung mit Beteiligung von Kirchen und Sozialverbänden gefunden werden.

Über den menschlichen Einzelfall hinaus sei die Entscheidung auch ein wichtiges politisches Signal: „Junge Migrantinnen und Migranten, die sich engagieren und integrieren, die Sprache lernen und sich für wichtige Ausbildungsberufe entscheiden brauchen wir für unserer Gesellschaft- auch als positive Beispiele.“ so Halbleib. „Ich würde mich auch dringend wünschen, dass der Vollzug des Ausländerrechts durch die Staatsregierung gerade in Bayern diese Aspekte wesentlich stärker berücksichtigt wie bisher.“

Von links: Annette Göhler (Vorsitzende SV Heidingsfeld), Osaivbie Ekogiawe, MdL Volkmar Halbleib, Elisa Goldberg Foto: by SPD Würzburg