Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Der Müllkalender kommt

Christbaumabfuhr findet in der zweiten Januarwoche statt

Schweinfurt –Ab 25. November startet die Verteilung des neuen Müllkalenders an alle Haushalte im Stadtgebiet. Digital steht der Müllkalender auch unter www.schweinfurt.de/abfall zum Abruf bereit.

 

Die 35.000 verteilten Kalenderexemplare dienen nicht nur zur Information über die Abfuhrtermine des Gelben Sackes und der Restmüll- und Papiertonne, sondern sind auch ein wichtiger Ratgeber, wenn es um das Thema Abfallvermeidung und -verwertung geht.

Der Müllkalender 2021 erscheint in gewohnter Form als Wandkalender. In dieser Form kann er nicht nur die Fragen zur Abfallwirtschaft beantworten, sondern auch als Familienplaner für den täglichen Gebrauch eingesetzt werden. Die Veranstaltungshinweise erfolgen in diesem Jahr Corona-bedingt unter Vorbehalt. Der Kalender enthält wieder in bekannter, witziger und spritziger Art und Weise die Karikaturen von Heinz A. Böhm, erneut konzeptioniert von Claudia Weberpals.

 

Im Zusammenhang mit der Entsorgung des Gelben Sackes, weist die Abfallberatung darauf hin, dass jeder Haushalt eine Rolle mit 26 Säcken zum Jahresende erhält. Gelbe Säcke sind nicht als Restmüllsäcke und nicht für Wertstoffe wie Glas und Dosen zu verwenden. Ausschließlich Verpackungen aus Kunststoffe wie zum Beispiel Milch- und Saftkartons, Joghurtbecher und Styroporverpackungen sind in komplett gefüllten Säcken bereitzustellen.

 

Die Christbaumabfuhr findet in bewährter Weise in der zweiten Januarwoche ab Montag, den 11. Januar statt.

Der abdekorierte Baum muss am Abholtag bis 06:00 Uhr am Straßenrand bereitsehen.

 

Weitere Informationen erhalten alle Schweinfurter Bürger bei der Abfallberatung im Servicebetrieb Bau und Stadtgrün, telefonisch unter 51-580, per E-Mail an abfallberatung@schweinfurt.de oder unter www.schweinfurt.de/abfall.