Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Der Verein Freiraum e.V. in Würzburg schließt

WÜRZBURG : Dies sind die bitteren Worte derer, die nach 6 Jahren Engagement für die Gemeinschaft und für die Schwächsten das Ende eines Abenteuers von Solidarität ankündigen. 

Der Verein Freiraum schließt. 

Nach 6 Jahren endet eine konkrete Realität des „öffentlichen“ Raums, der Auseinandersetzung, der gesellschaftlichen Teilhabe. Der Freiraum war ein sozialer Treffpunkt in Würzburg das von Freiwilligen betrieben wurde,und das sich selbst finanzierte, zwar durch Fundraising,und Aktivitäten vor Ort. In diesem Raum wurden gleichzeitig mehrere gemeinnützige Projekte durchgeführt Der Vorstand hat beschlossen, die Aktivität aufgrund der in letzter Zeit gereiften Schwierigkeiten zu beenden.

Nur teilweise pandemiebedingte Schwierigkeiten
Das Freiraum hat im Laufe der Jahre Veranstaltungen aller Art organisiert: von politische Bildung, Vorträge, Lesungen, Deutschunterricht, Gebärdensprachkurs  bis hin zu Kunst-, Kultur- und Kreativprojekte, karitativen Initiativen und Hilfen für die Bürger Würzburgs,ein wertvoller Raum für Diskussionen und politische Debatten.

Sogar in die Covid-Ära. 
Wir haben uns immer als Mehrwert für die Stadt  betrachtet, als eine Kraft, auf die man sich verlassen kann; Wir haben uns nie als im Krieg mit irgendjemandem betrachtet und wir haben uns immer für dasSchweigen entschieden angesichts der Gleichgültigkeit derer an der Spitze, derer, die es konnten und nicht taten“, bekräftigt der Freiraum, „unsere Idee war immer ein sozialer Treffpunkt inWürzburg , zu sein nicht nur einen Veranstaltungsort. 

Wir haben alles getan, uns selbst zu finanzieren, Hilfe und Zusammenarbeit mit denen zu suchen, die an uns geglaubt haben, aber leider haben die unerfüllten Versprechen, die zerbrochenen Träume und diejenigen, die ihre Verpflichtungen nicht erfüllt haben, dafür gesorgt, dass der Verein annimmt die Schließungsentscheidung".

Dies ist jedoch kein Abschied.

Das Versprechen: Dass ein neues Projekt, ein neuer Freiraum 2 wird geboren, ein Traum der mehr Aufmerksamkeit für Kunst soziales,und Experimente haben wird. Kurz gesagt ein neues Projekt, das ich kaum erwarten kann,vollständig kennenzulernen und zu erleben.
 

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena

Foto: by Giuseppe Arena