Würzburg, 17.05.2019
Patienten und Ärzte im Fokus
Die Deutsche Atemwegsliga sieht ihre Aufgabe in der Unterstützung von Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Der eingetragene, gemeinnützige Verein informiert über Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie, möchte aber auch praktisch unterstützen. Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen versorgen, gehören ebenfalls zur Zielgruppe. Verschiedene Experten der deutschen Pneumologie gehören der Deutschen Atemwegsliga an. Zu ihnen zählt auch Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held, der den Verein künftig im Vorstand mit seiner Expertise unterstützt. Zu seinen Schwerpunkten zählen dabei u.a. Lungengefäßerkrankungen wie Lungenembolie oder Lungenhochdruck.
Bindeglied zwischen Patienten und Politik
Die Deutsche Atemwegsliga besteht seit 1979. Zu den Zielen des Vereins gehört:
• Fortbildung von Ärzten
• Information von Patienten und Öffentlichkeit
• Unterstützung von Programmen zur Prophylaxe und Früherkennung
• Förderung der Qualitätssicherung in Diagnostik und Therapie
Mit ihrem Fachwissen unterstützt die Deutsche Atemwegsliga auch offizielle Gremien, etwa durch Expertenstellungnahmen. Somit ist der Verein auch ein wichtiges Bindeglied zwischen Patienten und der Politik.
Wir gratulieren Priv.-Doz. Dr. Matthias Held herzlich!
Informationen zur Deutschen Atemwegsliga:
www.atemwegsliga.de Mehr über die Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie und Beatmungsmedizin am KWM-Standort Missioklinik: www.kwm-missioklinik.de/fachabteilungen/pneumologie-beatmungsmedizin