Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Dialog und Aussöhnung zwischen Tschechen und Deutschen vorantreiben.“

Volkmar Halbleib in den Sudetendeutschen Rat gewählt

- München -

Der mainfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib wurde am vergangenen Wochenende in München bei der konstituierenden Sitzung zum neuen Mitglied des Sudetendeutschen Rates gewählt. Schon seit 2013 ist Halbleib Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Anliegen der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler. Umso mehr freut sich der Abgeordnete auf seine neue Aufgabe. „Das ist nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine sehr gute Möglichkeit, meine Arbeit in diesem Bereich zu intensivieren. Ich verstehe die Hauptaufgabe Rates darin, den Dialog und die Aussöhnung zwischen Tschechen und Sudetendeutschen weiter voranzutreiben und wichtige Zukunftsprojekte bei der Infrastruktur und der Zusammenarbeit zwischen Tschechien und Bayern zu unterstützen.“  Der Sudetendeutsche Rat ist ein Zusammenschluss aus 30 Personen, die als Führungsgremium die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft als größte Gruppe der Heimatvertriebenen koordiniert. 

Bildunterzeile: Volkmar Halbleib, Christa Naaß (beide SPD) und Bernd Posselt (CSU) bei der konstituierenden Sitzung des Sudetendeutschen Rates. Foto: Naaß