Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Die Ehrenamtskarte ist und bleibt ein wichtiges Zeichen des Dankes

Austauschtreffen mit Ehrenamtskarten-Mitarbeiterinnen aus Unterfranken

LANDKREIS WÜRZBURG

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges intensives und bürgerschaftliches Engagement. Der Landkreis Würzburg vergibt diese Ehrenamtskarte schon seit dem Jahr 2011. Und dies aus einem einfachen Grund: Oft sind Worte des Dankes einfach zu wenig für all die Zeit und Kraft, die Ehrenamtlichen dem Wohle der Allgemeinheit entgegenbringen.

 

Kartenbesitzerinnen und -besitzer erhalten bayernweit Vergünstigungen verschiedenster Art bei den teilnehmenden Partnern. Obendrein hat der Landkreis Würzburg das „EhrenamtskartePLUS“-Angebot geschaffen: Exklusiv für Kartenbesitzerinnen und -besitzer bietet die Servicestelle Ehrenamt verschiedene Veranstaltungen an, zum Beispiel Ehrenamtskonzerte, Verlosungsaktionen oder Kinovorführungen. Weiterhin erhalten Kartenbesitzerinnen und -besitzer ein vergünstigtes Ehrenamtsticket und einen Rabatt für den Schlemmerblock.

 

Stärkung des Netzwerkes

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist aber nicht nur für den Landkreis Würzburg eine wichtige Säule der Anerkennung für geleistetes langjähriges Engagement. Mittlerweile ist die Karte in fast allen bayerischen Landkreisen und Städten erhältlich. Um das unterfränkische Netzwerk gerade nach der kontaktarmen Lockdown-Zeit wieder neu aufzunehmen, organisierte die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg auf Einladung von Regierungsrätin Juliane Freund vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ein Austauschtreffen für unterfränkische Ehrenamtskarten-Mitarbeiterinnen.

 

Wichtige Themen waren im Besonderen, wie die Ehrenamtskarte in Pandemie-Zeiten noch intensiver genutzt werden kann, zudem war der Erfahrungsaustausch von organisierten oder noch zu organisierenden Veranstaltungen ein wichtiger Tagesordnungspunkt. „Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deswegen ist es wichtig, sich mit unseren Kolleginnen zu vernetzen. Ziel ist dabei immer, den Service und die Angebote für unsere Ehrenamtskartenbesitzerinnen und -besitzer zu verbessern und die Karte attraktiv zu halten“, betont Sabine Wendel von der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg.

 

Neuigkeiten aus dem Ministerium

Die Ehrenamtskarte wird in Zukunft noch komfortabler: Die dazugehörige App, die vom Bayerischen Staatsministerium zur Verfügung gestellt wird, ist überarbeitet worden und in einer neuen Version verfügbar. Zudem wird an einer Digitalisierung der Ehrenamtskarte sowie der Antragstellung gearbeitet.

 

Bildunterschrift: Um das unterfränkische Netzwerk gerade nach der kontaktarmen Lockdown-Zeit wieder neu aufzunehmen, organisierte die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg auf Einladung von Regierungsrätin Juliane Freund vom Sozialministerium ein Austauschtreffen für unterfränkische Ehrenamtskarten-Mitarbeiterinnen. Foto: Christian Schuster