Gerolzhofen: Zahlreich waren die Gäste gekommen um an der Führung in den Eiskellern der Stadt die Historie des Gerstensaftes zu erfahren. Frau EvamariaBräuer die Gattin des ehemaligen Stadtoberhauptes Hartmut Bräuer begann ihre Führung in Gegenwart des amtierenden StadtoberhauptesThorsten Wozniak und der Tourismuschefin Beate Glotzmann. Daß es dazu kam die Führungen interssanter und erlebbarer zu machen ist dem " Kulturforum " der Stadt auf Initiative von Evamaria Bräuer zu verdanken. Der Vorsitzende Burkard Teppe hatte im Mai 2016 bei der Stadt den Antrag gestellt, Infotafeln und wasserfeste Strahler in den Eiskellern anzubringen, welcher in der Lenkungsgruppensitzung " Soziale Stadt " einstimmig angenommen wurde. Zuschüße des Verfügungsfonds " Soziale Stadt " von 2500 €, der Sparkasse Schweinfurt, der VR Bank Gerolzhofen mit je 1000 € sowie ein Geldbetrag und die Leihgabe einiger Bierkrüge aus dem Bierkrugmusem von Herrn Norbert Rumpel haben hiermit einen weiteren Glanzpunkt der Gerolzhöfer Stadtgeschichte ermöglicht.
1. BürgermeisterThorsten Wozniak dankte dem " Kulturforum " als Projektträger und hieß die erwartungsfrohen Gäste herzlich willkommen. Zu erwähnen ist auch unbedingt Stadtarchivar MatthiasEndriß und die beiden MuseumsleiterBertram Schulz und Klaus Vogt, Tourist-Info-Leiterin Beate Glotzmann die engagiert mithalfen ein Projekt dieser Güte mit Stadtteilmanager Daniel Hausmann, der sich um die Zuschüsse kümmerte auf einen erfolgreichen Weg zu bringen.
Nach den Infos und Dankesworten an alle Beteiligten des Projektes ging es hinab in die Tiefen der Gerolzhöfer Eiskeller an der Östlichen Allee. In einer umfangreichen und sehr informativen Führung erfuhren die Teilnehmer von Evamaria Bräuer was sich in vergangener Zeit rund um das Gerolzhöfer Bier zu trug. An sechs Infotafeln ist die Geschichte der Brauereien in Wort und Bild beeindruckend dargestellt und ein weiterer Meilenstein in der Gegenwart der gastfreundlichen Stadt Gerolzhofen. Bei einem kleinen Umtrunk am Eingang der Gerolzhöfer Bierkeller klang die kurzweilige Führung von Evamaria Bräuer mit dem verdienten Applaus der begeisterten Gäste aus.