Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Die Seniorenuniversität Bad Kissingen startet mit neuen Vorträgen

Die Vortragsreihen der Seniorenuniversität Bad Kissingen gehen wieder an den Start. In den Monaten April, Juni, Juli, Oktober, November und Dezember findet jeweils eine Vortragsreihe mit drei Terminen zu ganz bestimmten Themen mit hochkarätigen Referenten statt.

Bad Kissingen ---  Die Seniorenuniversität wurde als Projekt der Stadt Bad Kissingen, der Universität Würzburg und der Sparkasse Bad Kissingen in 2011 ins Leben gerufen. Seitdem hat sie sich ausgezeichnet etabliert und ist zu einer festen Größe im Bildungsleben der Stadt Bad Kissingen herangewachsen. Selbst zu „Corona-Zeiten“ wurde an dem Programm festgehalten und Schulturnhallen zu Hörsälen umfunktioniert.

 

In diesem Jahr werden folgende Themen behandelt:

Im April beginnt die erste Vortragsreihe zum Thema „Der chinesische Ansatz der Energiewende“. Darin stellt Dr. Hannes Gohli von der Universität Würzburg die vom chinesischen Staat gesteuerte Herangehensweise der Energiewende vor und vergleicht diese mit dem deutschen dezentralen Ansatz.

Im Juni geht es „Von den Pyramiden bis zum Tal der Könige“. Frau Dr. Eva Lange-Athinodorou referiert über Grabkultur und Jenseitsglauben im Alten Ägypten und gibt einen Einblick in die Hieroglyphenschrift und liest u.a. aus den Pyramiden- und Sargtexten.

Im Juli widmen wir uns zusammen mit Prof. Dr. Frank Puppe dem Thema „Künstliche Intelligenz: Geschichte und Perspektiven“. Dabei wird nicht nur anhand der Geschichte der KI auf deren Methoden eingegangen, sondern auch auf ihre erfolgreichen Anwendungen insbesondere im Bereich der Bild- und Sprachverarbeitung. Im Anschluss wird über die Grenzen der KI diskutiert.

Nach der Sommerpause wird im Oktober „Das Nibelungenlied“ untersucht. Prof. Dr. Rainer Leng führt in Inhalt und Stoffgeschichte des Nibelungenliedes ein und behandelt die Themen Überlieferung, Mündlichkeit und Schriftlichkeit, sowie die Heldenkonzeptionen und die starken Frauenfiguren des Nibelungenliedes.

Im November gibt es dann „Neues aus unserem Universum“. Prof. Dr. Max Camenzind bringt seinen Zuhörern darin die Themen Sonnensystem, Super-Erden und Mini-Neptunen, erste Galaxien und Schwarze Löcher näher.

Abschließend für das Jahr 2024 geht im Dezember in „Die Sixtinische Kapelle“. Frau Julia Meister-Lippert (M.A.) beschäftigt sich darin mit der dramatischen Geschichte um Michelangelos Fresken. Sie erörtert die ungewöhnlichen Umstände des Auftrags, das komplexe inhaltliche Programm der Decke und der Altarwand und Michelangelos Freskentechnik.

 

Braucht es eine Universität nur für Senioren?

Der Name Seniorenuniversität entsprang der Ursprungsidee auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter ein wissenschaftliches Bildungsangebot regional vor Ort in Bad Kissingen zu ermöglichen. Es ist jedoch keine Grundvoraussetzung “Senior oder Seniorin” zu sein, um teilnehmen zu können. Der Zugang zu Bildung ist nicht limitiert. Interessierte jeden Alters sind zu den Vorträgen herzlich willkommen.

 

Die Referenten:

Unsere Referenten stammen aus unterschiedlichen Einrichtungen in Wissenschaft und Forschung und bringen ihre Kenntnisse und Erfahrungen direkt nach Bad Kissingen.

Dr. Hannes Gohli beispielsweise ist Postdoc am Lehrstuhl für China Business and Economics und Geschäftsführer des China-Kompetenzzentrums der Universität Würzburg. Er referiert schon seit einigen Jahren in der Seniorenuniversität und führt die Vortragsreihe an, ab dem 23. April zum Thema „Der chinesische Ansatz der Energiewende“.

Prof. Dr. Frank Puppe hingegen ist dieses Jahr zum ersten Mal als Vortragender dabei. Er hat in Bonn Informatik studiert und ist seit 1992 der Inhaber des Lehrstuhls für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme an der Universität Würzburg. Seine Vortragsreihe „Künstliche Intelligenz: Geschichte und Perspektiven“ beginnt ab dem 8. Juli.

Frau Julia Meister-Lippert (M.A.) ist ebenfalls neu in der Reihe der Referenten. Nach bereits erfolgreichen einzelnen Vorträgen zum Thema Kunstgeschichte in Bad Kissingen ist sie nun erstmals auch in der Seniorenuniversität dabei und kann hier ihr detailliertes Wissen zum Thema vermitteln. Ihre Vortragsreihe „Die Sixtinische Kapelle: Michelangelos Fresken“ startet am 2. Dezember.

 

Die Veranstaltungsdetails:

Die erste Vortragsreihe findet am Dienstag, 23. April, Freitag, 26. April und Dienstag, 30. April 2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr im Hotel Frankenland, Frühlingstraße 11 in Bad Kissingen statt. Der Raum ist barrierefrei zugänglich. Die Gebühr ist an der Abendkasse in bar zu entrichten und beträgt 20 € für alle drei Termine oder 10 € für einen einzelnen Vortrag. Eine Anmeldung bei der vhs ist nicht notwendig aber möglich. Angemeldete Personen werden bei kurzfristigen Änderungen direkt per Mail kontaktiert.

Das Jahresprogramm ist unter vhs-kisshab.de/seniorenuniversitaet einsehbar.