Top 1
Kitzingen: Kitzingen soll für Menschen aller Altersgruppen lebenswert sein. Im Sinne einer „Seniorenfreundlichen Kommune Stadt Kitzingen“ setzt der Seniorenbeirat der Stadt gemeinsam mit dem WirKT Freiwilligenzentrum und der Integrationsbeauftragten der Stadt Kitzingen, Astrid Glos, nun ein Unterstützungsangebot für Senior/innen um: Das Projekt „Seniorenpaten“ soll Brücken zwischen den Generationen bauen und möchte der Vereinsamung älterer Menschen entgegenwirken. Möglichst lange soll ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Genau dafür sollen ehrenamtliche Seniorenpatinnen und Seniorenpaten als Beziehungspersonen gewonnen werden.
Rund zwei Stunden pro Woche sollten sich die SeniorenPaten für ihre Bezugspersonen Zeit nehmen. Das kann in Form von Besuchsdiensten, Einkaufs- und Begleithilfen, Gesprächsangeboten für Personen, die alleine oder in Pflege/Altenheimen in Kitzingen leben, passieren. Denkbar sind auch gemeinsame Besuche von Veranstaltungen. Unter dem Motto „Kein Mensch soll alleine sein“ können sich Interessierte ab sofort bei Sabine Laschinski-Mitnacht vom WirKT-Freiwilligenzentrum anmelden. Kontakt: Tel. 0160-3654416 oder info@ehrenamt-wirkt.de
Interessenten werden auf ihre neue Aufgabe in verschiedenen Kursangeboten vorbereitet. Die Themen umfassen Bereiche wie „Gesellschaftliche und biologische Aspekte des Alterns“, den persönlichen Umgang mit Seniorinnen und Senioren oder „körperliche Erkrankungen im Alter“.
Top 2
Asphaltarbeiten in der Gabelsberger Straße
Kitzingen: Wegen des schlechten Wetters mussten die Asphaltarbeiten in der Gabelsberger Straße verschoben werden. Sie finden nun vom 1. bis 3. September statt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Levi-Strauss-Straße und den Marshall-Heights-Ring umgeleitet.

