Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ehrenamtliches Online-Adventskonzert für die Patienten des Uniklinikums Würzburg

Durch die Bedingungen der Corona-Pandemie wurde das traditionelle Adventskonzert des Interdisziplinären Zentrums Palliativmedizin des Uniklinikums Würzburg in 2020 zu einer stimmungsvollen Online-Veranstaltung für alle Patientinnen und Patienten des Krankenhauses.

WÜRZBURG - Seit einigen Jahren bringen lokale Musikerinnen und Musiker in der Adventszeit bei einem Konzert ehrenamtlich vorweihnachtliche Stimmung auf die Palliativstation des Uniklinikums Würzburg (UKW). Im vergangenen Dezember machten die Infektionsschutzvorgaben der Covid-19-Pandemie einen Auftritt direkt in der Station unmöglich. Stattdessen organisierte Dr. Carmen Roch, Oberärztin des Interdisziplinären Zentrums Palliativmedizin des UKW, unterstützt von tatkräftigen Helfern, eine Online-Live-Übertragung. Am Nachmittag des 22. Dezember 2020 kamen dazu im Hörsaal des Zentrums für Innere Medizin an der Oberdürrbacher Straße vier Blechbläser des Mainfranken Theaters Würzburg zusammen: die Trompeter Klaus Englert, Johannes Mauer und Michael Schmitt sowie Jürgen Gräßler am Horn. Ihr 45-minütiges Konzert wurde gefilmt und simultan über die Online-Plattform Skype for Business übertragen. Außerdem konnte die Aufzeichnung über das klinikinterne Fernsehprogramm abgerufen werden. „Durch diese Lösung konnten nicht nur auf der Palliativstation, sondern auch auf alle anderen Stationen des Klinikums Patientinnen und Patienten an der bewegenden Veranstaltung teilnehmen“, berichtet Dr. Roch und fährt fort: „In deren Namen bedanke ich mich herzlich bei den Künstlern für ihr großartiges musikalisches Geschenk. Vielen Dank auch an die Kollegen der Krankenhaushygiene und die Beschäftigten des Gesundheits- und Ordnungsamtes für die Genehmigung des für das Konzert eigens ausgearbeiteten Hygienekonzepts sowie an Günther Reimherr und sein Team vom Servicezentrum Medizin-Informatik des UKW für die technische Umsetzung!“

Bildunterschrift: Michael Schmitt, Jürgen Gräßler, Klaus Englert und Johannes Mauer (von links), Musiker des Mainfranken Theaters Würzburg, beim Adventskonzert 2020 im Hörsaal des Zentrums für Innere Medizin des Uniklinikums Würzburg. Bild: Carmen Roch / Uniklinikum Würzburg