Wie alt ist der Grafeneckart? Wie viele Brunnen gibt es in Würzburg? Wer ist alles Ehrenbürger der Stadt Würzburg? Um diese Fakten für jedermann zugänglich zu machen, fing vor zehn Jahren eine Gruppe Würzburgerinnen und Würzburger an, das WürzburgWiki aufzubauen. Zum zehnten Geburtstag der Plattform überreichte jetzt Oberbürgermeister Christian Schuchardt dem „harten“ Kern der Macher für ihr Engagement mit „Herz und Hand“ die Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters.
WürzburgWiki verkörpere in seinen Augen exemplarisch die lebendige Bürgergesellschaft und das moderne Würzburg, eine Stadt, die sich nicht auf ihrer großen Vergangenheit ausruhe, sondern sich dynamisch weiterentwickle und dadurch jung und zukunftsfähig bleibe, so Schuchardt. „Sie schenken den Menschen den Schatz des Wissens aufbereitet“, betonte Schuchardt. Schließlich macht WürzburgWiki alle Informationen für jeden, der Zugang zum Internet hat, kostenlos und frei zugänglich. Dabei ist das WürzburgWiki im Gegensatz zu vielen anderen Wikis ein Angebot von Bürgern für Bürger, was Oberbürgermeister Christian Schuchardt nachdrücklich begrüßt. Denn unabhängige Medien und eine pluralistische Medienlandschaft gehören zu den Grundpfeilern einer gesunden Demokratie.
Anfangs sei die Artikelzahl nur langsam nach oben gestiegen, erzählte Ralf Thees, Gründer des WürzburgWikis. Zusammen mit Wolfgang und Günter Keller, Julia Breunig, Roland Dörfler und anderen Vereinsmitgliedern stellt er den „harten Kern“ des Vereins zur Förderung des freien Wissens in Würzburg, der inzwischen das WürzburgWiki betreibt. Inzwischen ist der Umfang der Würzburger Wissens-Datenbank auf über 22.000 Artikel mit mehr als 20.000 Bildern angestiegen und ist damit das größte Städte- beziehungsweise Regionalwiki in Bayern und das drittgrößte in Deutschland. Über 86 Millionen Seiten wurden seit der Gründung vor zehn Jahren abgerufen. Durchschnittlich 3000 Besucher suchen täglich auf den Seiten des WürzburgWiki Informationen.