Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ein erfolgreicher Workshop rund um die Kartoffel

Landkreis Kitzingen --- „Es ist ganz einfach: guter Boden gibt eine gute Kartoffel“, teilte Doris Tröppner den zwölf Teilnehmenden zu Beginn des Workshops im Rahmen des Jahresprogramms der Umweltstation Kitzinger Land mit. Doris und Werner Tröppner haben auf ihrem heutigen Erlebnisbauernhof in Prichsenstadt langjährige Erfahrungen mit dem Kartoffelanbau sammeln können. Dieses Wissen rund um den Anbau, die Ernte und Lagerung der Kartoffel teilten sie mit den Besuchern.

So spielt nicht nur der Boden beim Kartoffelanbau eine Rolle, sondern auch die richtige Sortenwahl, denn jede Kartoffelsorte hat auch eine andere Reifezeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen zudem gezeigt, wie man die eigenen Kartoffeln richtig vorkeimt, damit die spätere Kartoffelernte noch besser funktioniert. Zudem erfuhren sie unter anderem, wie wichtig das Haken beim Kartoffelanbau ist und warum es so schön und wichtig ist, dass es auch bei den Kartoffeln eine große Vielfalt gibt.

Nach einer leckeren Stärkung mit verschiedensten Varianten der selbst angebauten Kartoffeln der Familie Tröppner, ging es noch einmal um die Sortenvielfalt. Ein besonderes Highlight war ein eigenes Starterpaket für die Gäste um direkt mit dem eigenen Kartoffelanbau im Garten oder auf dem Balkon zu beginnen. Eine besondere Knolle war dabei das „Bamberger Hörnchen“, eine der ältesten deutschen Kartoffelsorten, die auch 2008 Kartoffel des Jahres wurde und weiter erhalten werden soll.

Weitere Veranstaltungen der Umweltstation Kitzinger Land stehen unter: www.umweltstation-landkreis-kitzingen.de.

Bild 1 (c) Ronja Rohlik: Doris und Werner Tröppner stellen ihren Naturhof und ihre Arbeit vor.

Bild 2  (c) Ronja Rohlik: Doris Tröppner erklärt den Teilnehmenden wie wichtig das Mulchen bei den fränkischen Hitzesommern und dem zunehmenden Klimawandel ist.