Soziale Netzwerke

  

Anzeige

EINFACH BUNT

Farbenfrohe Abwechslung bei der Frühlingsbepflanzung

Bad Kissingen
Wenn die Tage wieder heller werden und sich die Sonne häufiger durch die Wolken kämpft, wird es Zeit, dass auch die Gärten und Parks in Bad Kissingen wieder in neuem Glanz erscheinen. Damit sich Gäste und Einwohner*innen in den nächsten Wochen auf eine farbenfrohe Blütenpracht rund um die historischen Gebäude und Kuranlagen freuen können, haben die Gärtner*innen der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH bereits in der letzten Woche mit der Frühlingsbepflanzung begonnen.


Frühlingsblüher warten seit Herbst auf ihr Erwachen

Bereits im Herbst 2022 wurden die ersten Vorbereitungen für die diesjährige Frühlingsbepflanzung getroffen. Um Gästen und Einwohner*innen eine Variation an Blumen zu präsentieren, wurden schon rund 13.400 Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen, Hornveilchen und Blattschmuckstauden gepflanzt. Zudem blühen langsam die Knospen der etwa 8.500 Blumenzwiebeln auf. 44 verschiedene Tulpensorten, fünf unterschiedliche Osterglockenarten und zwei Varianten von Hyazinthen werden bald in voller Pracht zu sehen sein. In den nächsten Wochen werden nun die bis dato ausgesparten Flächen bepflanzt.
Gerade wenn die Beete in den weitläufigen Garten- und Parkanlagen rund um die historischen Gebäude im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen wieder bunt und voller Blumen sind, sind diese besonders schön anzusehen. Wir freuen uns, unsere Gäste mit der Frühjahrsbepflanzung in den gestalteten Zierbeeten begeistern zu können“, so Sylvie Thormann, Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.


Farbenspiel in den Beeten rund um die historischen Gebäude und Anlagen

Nach der kalten und tristen Jahreszeit soll der Frühling durch Farben überzeugen. Daher steht die erste Bepflanzung des Jahres unter dem Motto „Einfach bunt“. „Mit dem Motto assoziieren wir gute Laune und möchten diese mit unserer Pflanzenwahl auch bei unseren Gästen hervorrufen. Das Farbspektrum reicht von weiß, über verschiedene Rosa- und Lilatöne, bis zu kräftigem Gelb, Orange und Rot. Was kann nach den grauen Wintertagen bessere Laune hervorrufen als diese bunte Vielfalt“, erklärt Andreas Munack, Teamleiter für den Bereich Zierpflanzenbau der Gärtnerei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Um den wunderschönen Anblick dieser Frühlingsblumen über einen möglichst langen Zeitraum zu bewahren, wurden Tulpenarten mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten gewählt. Ein weiteres Highlight stellen außerdem die verschiedenen Blütenformen dar – einfache, gefüllte, mehrblütige und kronenblütige Tulpen erhöhen den Reiz der Bepflanzung.


Blumenpracht verströmt pures Frühlingsflair

Zusätzlich zu den im letzten Herbst gepflanzten Blumen schmücken bald weitere 3.400 Stiefmütterchen, Hornveilchen, Primeln und Tausendschön die Beete des Kurgartens. Aufgrund der Hochwassergefahr wurden die Beete im hinteren Bereich des Rosengartens und die vor der Bayerischen Spielbank bis dato ausgespart und werden erst in den nächsten Wochen mit etwa 4.100 Stiefmütterchen und Hornveilchen verschönert. Damit verwandeln sich die Flächen der Kuranlagen in eine bunte Blumenlandschaft und laden zum Wohlfühlen ein.
Im Bereich des Rosengartens ist zudem ein intensiverer Blick auf die Beete zu empfehlen: Die Gärtner*innen der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH lassen das Blütenmeer zur Form von Schmetterlingen werden. Die bunte Motivbepflanzung sorgt für pures Frühlingsflair.

Neben den Bodenflächen werden zusätzlich die Blumengefäße und -kästen in den offenen Arkaden, auf dem Arkadensteg und im Kurgarten mit Frühlingsblühern bepflanzt. Die Arrangements werden unter anderem mit Hornveilchen, Stiefmütterchen, Aschenblumen, Schaublüten sowie mit Goldlack und Osterglocken bestückt. Ebenso verströmen Pyramiden mit duftenden Veilchen den blumigen Geruch nach Frühling.

 

Frühlingsfrische in der Innenstadt

Auch die Innenstadt Bad Kissingens überzeugt im Frühling mit einer leuchtenden und bunten Farbenpracht. Gäste und Einwohner*innen können sich im gesamten Stadtgebiet über die aus rund 6.000 Blumen bestehende Frühlingsbepflanzung freuen.
Mit einem Farbspektrum von Purpur, Hellrosa über Gelb hin zu Orange verbreiten beispielsweise die Tulpen Vorfreude auf die warme Jahreszeit. Um ein optisch stimmiges Gesamtbild zu kreieren und den Beeten Struktur zu verleihen, wurde bei der Auswahl der Liliengewächse zudem auf unterschiedliche Höhen gesetzt. Außerdem sorgen bei der Bepflanzung Tausendschön für die zum Frühling passende Leichtigkeit. Deren farbenfrohe Blütenbälle komplettieren gemeinsam mit Hyazinthen, Vergissmeinnicht, Gartenstiefmütterchen und Hornveilchen die Frühlingsbepflanzung in den Beeten und Pflanzkübeln in der Innenstadt und an der Kreuzung Ludwigsbrücke/Bismarck- und Schönbornstraße. Damit erwartet Besucher*innen ein buntes Eintrittstor zur historischen Kernstadt.

Neben der Frühlingsbepflanzung können Gäste und Einwohner*innen weitere Neuerungen in der Stadt entdecken. Im Rahmen des Projektes „Wir machen’s uns schöner“ hat die Stadt Bad Kissingen zum Beispiel in der Fußgängerzone die Pflanzentröge und die Möblierung ausgetauscht. Besucher*innen können somit zum Start in den Frühling auf neuen Sitzbänken eine Pause einlegen und die Wärme der Sonnenstrahlen genießen. Für alle Radfahrer*innen wurden zudem neue Fahrradbügel montiert, deren runde Form besonders schonend für Rahmen und Lack ist.
Besonders empfehlenswert ist außerdem ein Abendspaziergang durch die Innenstadt. Mit einem Dutzend Lichtinstallationen entlang der Wege wird das Schlendern zum Erlebnis. Das Projekt „Wir machen’s uns schöner“ wird vom Freistaat Bayern und der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie im Rahmen der EU-Innenstadt-Förderinitiative finanziert.


Frühlingsvorbereitungen

Lediglich auf den Einsatz der Palmen müssen Besucher*innen noch warten. So lange die Nächte noch nicht frostfrei sind, bleiben die Gewächse in ihrem Winterquartier in der Gärtnerei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Die Vorbereitungen, wie das Umtopfen, laufen im Palmenhaus aber bereits auf Hochtouren.
Damit Gäste und Einwohner*innen erholsame Frühlingstage in den Park- und Gartenanlagen noch besser genießen können, sind außerdem weitere Vorbereitungen in Gange: Bänke und weiteres Mobiliar werden aufgearbeitet sowie instandgesetzt.
Die Gärten und Parks Bad Kissingens laden durch die einzigartige Bepflanzung wieder einmal mehr zum Spazieren und (Neu-)Entdecken ein.