Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Einzige Berufsfachschule für IT-Berufe in Unterfranken

Neue Ausbildung zum Fachinformatiker/in - Systemintegration am Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung

WÜRZBURG - Ausbildungsstart im September 2021 - Anmeldung ab 5. März 2021 möglich

 

Aufgrund der hohen Nachfrage nach IT-Fachkräften bietet die Berufsfachschule für IT-Berufe ab September 2021 eine Ausbildung zum Fachinformatiker/in - Systemintegration an. Er sei überzeugt, meint Johannes Sieber, der Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums, dass "die Ausbildung für viele Schulabsolventen mit mittlerem Bildungsabschluss, die Interesse an IT-spezifischen Themen und Spaß am Lösen von Rätseln und komplexen Aufgaben haben, sehr interessant ist. In das Berufsleben kann man nach der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer in vielen Branchen und Unternehmensbereichen einsteigen."

 

Während der Anwendungsentwickler/-in die Software gestaltet und programmiert, kümmert sich der Fachinformatiker/in - Systemintegration um die Planung, die Einrichtung und die Pflege von IT-Systemen. Seine Aufgabe ist es, Hard- und Softwarekomponenten so fachmännisch aufeinander abzugleichen, dass sie miteinander kompatibel sind und ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist.

 

Die Schule ist Partner der Cisco Networking Academy. Interessierte Auszubildende können die Zertifikatsprüfung CCNA (Cisco Certified Network Associate) ablegen. Die schulische Ausbildung ist nach dem BAföG förderfähig und es fällt kein Schulgeld an, da der Träger der Berufsfachschule die Stadt Würzburg ist.

 

Das Berufliche Schulzentrum bildet neben Fachinformatikern erfolgreich kaufmännische Assistenten und Kaufleute für Büromanagement aus. Es ist die einzige Schule in Unterfranken, die - neben dem dualen System - eine schulische Vollzeitausbildung im kaufmännischen Bereich und im IT-Bereich anbietet. Die beiden Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Informationstechnologie ergänzen sich hervorragend.

 

Weitere Informationen: www.dv-schulen.de

Foto "Mädchen in der IT": IT-Berufe sind nichts für Frauen? Von wegen! (c) Matthias Hofmann