Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Elli Michler Schriftstellerin aus Würzburg

Willi Dürrnagel berichtet

Würzburg: Im Jahr 2022 beschloss der Würzburger Stadtrat nach der am 12. Februar 1923 in Würzburg geborenen Schriftstellerin Elli Michler eine Straße zu benennen. 2023 soll der Beschluss vollzogen werden.

Elli Michler besuchte das „Institut der Englischen Fräulein“ bis zu dessen Auflösung durch die Nazis. Sie studierte auch in Würzburg und half beim Wiederaufbau des Würzburger Universitätsbetriebes nach dem 2. Weltkrieg. In dieser Zeit lernte sie auch ihren späteren Mann kennen. Während ihres Studiums verfasste sie auch Beiträge für eine studentische Zeitschrift und veröffentlichte kleinere Geschichten in verschiedenen Zeitschriften. Nach Heirat und Geburt einer Tochter zog die Familie berufsbedingt nach Frankfurt/Main und schließlich nach Bad Homburg vor der Höhe.

In den 1950er Jahren begann sie das Schreiben. 1986 veröffentlichte sie ihr erstes Gedichtbändchen unter dem Titel „Ein Kästchen in Seidenpapier“. Ab 1987 folgten dann 16 Gedichtbände zu verschiedenen Themenkreisen und sie hielt ca. 200 Lesungen in Deutschland. Ihre Gedichte wurden auch bei mehreren Radiosendern von verschiedenen Moderatoren gelesen.

Im März 2010 erhielt sie für ihr lyrisches Lebenswerk Werk das Bundesverdienstkreuz.

In ihrem autobiografischen Bericht „Ich träume noch einmal vom Beginnen“ hat Elli Michler gerade die Nachkriegszeit in Würzburg skizziert.

Elli Michler starb am 18. November 2014 im Alter von 91 Jahren in Heilbronn und wurde auf dem Würzburger Hauptfriedhof begraben.

Ihr

Willi Dürrnagel

Ich wünsche dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben. Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben: Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen, und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen. Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken, nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken. Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen, sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen. Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun, anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun. Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen, und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben. Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben. Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden, jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden. Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

Elli Michler

Foto: by Willi Dürrnagel

Foto: by Willi Dürrnagel

Foto: by Willi Dürrnagel

Foto: by Willi Dürrnagel

Foto: by Willi Dürrnagel

Foto: by Willi Dürrnagel

Foto: by Willi Dürrnagel

Foto: by Willi Dürrnagel