Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Endlich geht es los in Krautheim

Ortsdurchfahrt wird für den Verkehr gesperrt – Staatl. Bauamt gibt Umfahrung bekannt

Volkach/ OT Krautheim. Endlich geht es los in Krautheim, die Bagger rollen an und die Bürgerinnen und Bürger Krautheims können sich freuen: Der Beginn der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Krautheim einschließlich Dorf- und Kirchplatz steht unmittelbar bevor. Erste vorbereitende Maßnahmen, wie beispielsweise die Einrichtung der Baustellen, sind erfolgt, so dass nun je nach Witterung im März mit den Arbeiten am Hauptkanal begonnen wird. Damit die Arbeiten möglichst reibungslos verlaufen können, wird die Ortsdurchfahrt für den Verkehr gesperrt. Voraussichtlich Anfang März wird die Umfahrungsmöglichkeit vom Staatlichen Bauamt bekanntgegeben. Den Zuschlag für das gesamte Bauprojekt „Dorferneuerung Krautheim“ hat die Firma Hoch- und Tiefbau Müller, Gerolzhofen, bekommen, die von der Firma Newo als Subunternehmen bei einigen Gewerken unterstützt wird.

 

Knapp 3,1 Millionen Euro wird der Ausbau der Ortsdurchfahrt einschließlich Dorf- und Kirchplatz sowie der Kreisstraße KT 37 kosten. Mit dem Geld werden Kanal und Wasserleitungen erneuert, zudem bekommt Krautheim einen Gasanschluss und für eine Glasfaserverkabelung werden Leerrohre verlegt. Die Baumaßnahme Ortsdurchfahrt Krautheim wird wohl den Zeitraum bis Mitte 2022 bis zur kompletten Fertigstellung benötigen. Die Arbeiten am Kirchplatz sollen etwa November 2020 beginnen, der Baubeginn für den Dorfplatz ist für Februar 2021 terminiert – immer vorausgesetzt das Wetter spielt mit und die Vorarbeiten laufen termingerecht ab.

 

Fast zehn Jahre hat sich das Projekt Erneuerung Ortsdurchfahrt und Dorferneuerung von den ersten Überlegungen bis zum Baubeginn hingezogen: „Es war ein wirklich zäher Weg bis zum endgültigen Start dieser Maßnahme, das ist aber bei Staatsstraßenprojekten leider so“, betont Volkachs Erster Bürgermeister Peter Kornell, der sich zusammen mit Krautheims Ortssprecher Dieter Söllner darüber freut, dass es nun wirklich endlich losgeht! „‘Was lange währt, wird endlich gut‘ dürfte hier wirklich zu treffen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die zu erwartenden Behinderungen und wohlwollende Mitwirkung im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen. Es wird sich lohnen – Krautheim wird viel schöner werden!“

 

Dieter Söllner fügt hinzu, dass es zum Beginn der Bauarbeiten eine spontane Feier mit der Vorstellung der jeweiligen Ansprechpartner vor Ort geben werde. Außerdem informiere er in einer Arbeitskreissitzung über den Bauablauf.