Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Endspurt für die Sachs-Ausstellung

„Gunter Sachs – Kamerakunst“ nur noch bis 16. Juni in der Kunsthalle Schweinfurt zu sehen!

Die erfolgreiche Gunter Sachs-Ausstellung geht in die Zielgerade. Die Fotografien und Filme von Gunter Sachs sind nur noch bis zum 16. Juni 2019 in der Kunsthalle Schweinfurt zu sehen.

 

Sachs‘ Arbeiten werden gemeinsam mit der bislang in dieser Fülle noch nicht gezeigten, außergewöhnlichen Fotosammlung präsentiert – mit Werken von Andreas Feininger, Andy Warhol, Irving Penn und Horst P. Horst. Zudem sind ausgewählte Arbeiten aus seiner Kunstsammlung zu bestaunen, die Gunter Sachs als Inspirationsquelle für sein eigenes Schaffen dienten. Darüber hinaus werden alle Filme von Gunter Sachs in der Ausstellung präsentiert.

 

Gezeigt wird die rund 170 Exponate umfassende Schau an einem besonderen, authentischen Ort – eben in jenem Gebäude, das 1933 als mäzenatische Schenkung des Firmengründers Ernst Sachs an die Bürger der Stadt gegeben wurde und noch heute eng mit dem Namen „Sachs“ verbunden ist.

 

Kürzlich besuchte Mirja Sachs, die bis zum Tod von Gunter Sachs mit ihm verheiratet war, die Ausstellung. Sie war sichtlich begeistert. „Gratuliere der Kunsthalle Schweinfurt und der Stadt Schweinfurt zu der sehr gelungenen Ausstellung. Ich habe den Besuch sehr genossen und es bewegt mich sehr, das Werk meines verstorbenen Mannes in diesem, für die Familie Sachs so bedeutendem Gebäude zu sehen. Generationen geben sich hier symbolisch die Hand“, resümiert Mirja Sachs nach dem Rundgang durch die Ausstellung.

 

Die große Sonderausstellung kann aufgrund der Neupräsentation der Dauerausstellung und des Museumsfests am 13. und 14. Juli 2019 nicht verlängert werden. Daher wurden die Öffnungszeiten in der letzten Ausstellungswoche verlängert.

 

Reguläre Öffnungszeiten


bis 8. Juni

Die – So 10 bis 17 Uhr, Do 10 – 21 Uhr, Mo geschlossen

 

Sonderöffnungszeiten für den Endspurt

9. Juni bis 16. Juni

Täglich von 10 bis 21 Uhr

 

Öffentliche Führungen

Donnerstag, 18:15 Uhr, Sonntag 14:30 Uhr sowie Christi Himmelfahrt (30. Mai) 18:15 Uhr, Pfingstmontag (10. Juni) 14:30 Uhr

 

Weiterer Ausstellungsort

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturaustausch, Tübingen und ist im gesamten Erdgeschoss der Kunsthalle zu sehen. Sie wird ergänzt durch einen weiteren Ausstellungsort in der Sparkassengalerie

Sparkassengalerie

Rossmarkt 5-9

97421 Schweinfurt

09721 721-0

info@sparkasse-sw.de

Öffnungszeiten Sparkassengalerie

Montag – Donnerstag 8:30 – 18 Uhr

Freitag 8:30 – 16:30 Uhr

Freier Eintritt

 

Katalog


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Hirmer Verlag mit Abbildungen der ausgestellten Werke und Textbeiträgen von Dr. Otto Letze, Dr. Anne Breucha und Dr. Eva Karcher, einem Vorwort von Rolf Sachs sowie einem Grußwort von Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt

 

Gunter Sachs Kamerakunst. Fotografie, Film und Sammlung, hg. v. Dr. Otto Letze und Maximilian Letze, 248 Seiten mit über 208 farbigen Abbildungen, Hirmer Verlag, ISBN 9783-7774-3327-1, Preis 34,90 Euro (Sonderpreis im Museumsshop), 39 Euro (im Buchhandel).