Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Entsorgung der Weihnachtsbäume

BAD KISSINGEN - Mit dem 6. Januar ist die schöne Weihnachtszeit gänzlich vorbei, der vielleicht schon nicht mehr ganz so grüne Weihnachtsbaum fängt langsam an zu nadeln und es stellt sich unweigerlich die Frage: Wohin mit ihm? Diese Frage erreichte letztlich auch das Rathaus der Stadt Bad Kissingen und von dort gibt es hier die Antwort dazu.

 

Der ausgediente Weihnachtsbaum ist Biomüll

Genau wie Strauch- und Baumschnitt aus dem Garten können die ausgedienten Weihnachtsbäume am Häckselplatz Mahlmeister in Nüdlingen, Mehlesweg 9, T +49 (0)971 61827, abgegeben werden. Es wird darum gebeten Lametta und Dekoration vom Baum zu entfernen und den Baum nicht in einer Plastiktüte anzuliefern. Kostenlos angenommen werden Bäume bis zu einem Stammdurchmesser von 15 cm und nur soweit sie aus privaten Haushalten stammen. Die Anlieferung ist täglich von 8:00–18:00 Uhr möglich, außer an Sonn- und Feiertagen.

 

Kleine Weihnachtsbäume müssen natürlich nicht extra nach Nüdlingen gebracht werden; die können – ­genau wie kleinere Mengen Zweige oder Strauchschnitt aus dem Garten – zerschnitten oder kleingesägt mit dem Biomüll in der Braunen Tonne entsorgt werden. Damit gibt es auch eine einfache Entsorgungslösung für umweltbewusste Mitbürger, die nicht wegen eines vertrockneten Baumes nach Nüdlingen fahren wollen, oder die möglicherweise gar kein Auto besitzen.

 

Weihnachtsbaum-Sammlungen in den Stadtteilen

In den vergangenen Jahren haben die freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen häufig Weihnachtsbaum-Sammlungen organisiert. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen von Vereinstätigkeiten durch die Pandemie-Vorschriften ist das aber dieses Jahr nicht in gewohnter Weise möglich. Nur in Reiterswiesen haben zwei beherzte Feuerwehrleute aus demselben Haushalt eine Lösung gefunden, die Bäume kontaktlos einzusammeln. Darüber wurde in Reiterswiesen bereits lokal mit einem Flyer informiert. Alle anderen bislang ebenfalls engagierten freiwilligen Stadtteil-Feuerwehren hoffen sehr darauf, ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der nächsten Weihnachtssaison 2021/22 wieder auf gewohnte Weise bei der Baumentsorgung helfen zu können.