Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Entwicklungszusammenarbeit und Migration einmal anders gesehen”

Vortrag und Diskussionsrunde

Die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V., der AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. und das Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken veranstalten am Donnerstag, den 22. November 2018, ab 19.00 Uhr einen Themenabend Entwicklungspolitik in Würzburg. Der Eintritt ist frei.

 

Im Kontext der globalen Transformationen durch Digitalisierung, Klimawandel, Naturkatastrophen, Konflikte und dem gegenwärtigen Zusammenbrechen multilateraler Strukturen können die traditionellen Ansätze der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe nicht mehr die regulierende Funktion ausüben, die sie im 20. Jahrhundert hatten.

 

Neue Formen der Konzipierung, Finanzierung und Umsetzung von Maßnahmen, die diesen neuen Realitäten gerecht werden, sind gefragt: Wie können Flucht und Migration anders gestaltet werden? Wie können aus Krisen neue Möglichkeiten geschaffen werden? Welche Rolle spielen dabei Vernetzung und Urbanisierung?

 

Referent Kilian Kleinschmidt, der als Krisenhelfer an den Brennpunkten der Welt u.a. auch das weltweit zweitgrößte Flüchtlingscamp Zataari in Jordanien geleitet hat, wird an konkreten Beispielen aufzeigen, wie Migrationspolitik und Flüchtlings- bzw. Entwicklungshilfe innovativ und proaktiv umgesetzt werden können. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Kilian Kleinschmidt (u.a. Autor, Unternehmer und ehemaliger UNHCR Mitarbeiter) Fragen zu stellen.

 

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

 

  • Datum: 22.11.2018
  • Einlass: 18.30 Uhr
  • Beginn: 19.00 Uhr
  • Ende: ca. 21.00 Uhr
  • Ort: Kellerperle, Am Studentenhaus 1, 97072 Würzburg
  • Eintritt: Frei
  • Veranstalter: Georg-von-Vollmar-Akademie e.V, AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. und das Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken

Um eine formlose Anmeldung via info@vollmar-akademie.de wird gebeten.