Kitzingen Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte am Mittwoch, 16. August 2023 die stellvertretende Landrätin Frau Dr. Susanne Knof, gemeinsam mit Personalratsvorsitzendem Roland Eckert und Personalleiterin Renate Zirndt, die Abschlusszeugnisse an die fünf erfolgreichen Azubis.
Frau Dr. Knof war sehr erfreut, dass sich vier der fünf Prüflinge für ein Arbeitsverhältnis im Landratsamt entschieden haben und betonte: „Wir wissen sehr zu schätzen, dass Sie uns im Landratsamt erhalten bleiben und erinnern Sie sich bitte immer daran, dass es hier eine große Bandbreite an Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Der erfolgreiche Abschluss Ihrer Ausbildung ist geschafft, jetzt stehen Sie am Anfang Ihrer Karriere und wir werden Sie hierbei weiterhin sehr gerne unterstützen.“
Eine Besonderheit bei den diesjährigen Abschlüssen war, dass das Landratsamt erstmals auch eine Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ausgebildet hat. Dazu hat sich das Landratsamt 2020 mit Blick auf die anstehende Übernahme des Wertstoffhofes durch den Landkreis als Eigenbetrieb ab 01.01.2023 entschieden. Patrick Meeder hat seine 2020 begonnene Ausbildung Mitte Juli erfolgreich abgeschlossen.
Bereits seit 1. Juli 2023 ist Marvin Hemm, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, als Fachinformatiker für Systemintegration beim Landkreis Kitzingen beschäftigt. In diesem Bereich bildet das Landratsamt aufgrund der wachsenden Aufgaben durch die Digitalisierung regelmäßig auch über Bedarf aus.
Sehr erfreulich waren auch die Abschlüsse der drei weiblichen Auszubildenden zu Verwaltungsfachangestellten (VFA-K) Linda Schmitt, Alisa Voll und Miriam Rößner. Alle drei Teilnehmerinnen haben die Abschlussprüfung bei der Bayerischen Verwaltungsschule mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen. Linda Schmitt war mit einer Gesamtprüfungsnote von 1,2 bayernweit auf Platz 17 und wurde von der Berufsschule (Klara-Oppenheimer-Schule Würzburg) bereits als Klassenbeste ausgezeichnet.
Linda Schmitt und Alisa Voll haben sich ebenfalls dazu entschieden, ihre Karriere am Landratsamt fortzusetzen, während Miriam Rößner zunächst das Abitur machen möchte.
Alle fünf Absolventen durften sich neben ihren guten Zeugnissen auch über einen Eis-Gutschein freuen.
Das Landratsamt Kitzingen übernimmt auch in seiner Funktion als ausbildende Behörde eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Jedes Jahr bietet das Landratsamt rund 15 Ausbildungsplätze in sechs verschiedenen Fachrichtungen an. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.kitzingen.de/buergerservice/ausbildung/