Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ernten Sie schon Sonne?

Mit dem Solarpotenzialkataster am PC die eigenen Dachflächen prüfen

Landkreis Kitzingen  

Die meisten Dächer im Landkreis Kitzingen sind wie geschaffen dafür, die Energie der Sonne einzufangen, denn der Landkreis Kitzingen steckt voller Energie. Dies zeigt sich ganz aktuell durch das neu installierte und nun freigeschaltete Solarpotenzialkataster. Hier können die Kreisbürgerinnen und Bürger genau erfahren, wie viel Energie die eigene Dachfläche liefern kann. – Natürlich immer im Einklang mit Denkmalschutz und den unterschiedlichen Gestaltungssatzungen der Kommunen. Bitte beim zuständigen Bauamt informieren. 

 

„Es ist ein gutes Gefühl, seine eigene Energie umweltfreundlich zu erzeugen und zu nutzen, denn die Sonne stellt keine Rechnung“, betont Klimaschutzmanagerin Anke Hormel, die das Projekt auf den Weg gebracht hat und betreut. Im Auftrag des Landkreises hat tretraeder.solar GmbH das Solarpotenzial im Landkreis berechnet und als Internet-Tool mit vielen interessanten Funktionen bereitgestellt. Gefördert wurde das Projekt vom Regionalmanagement Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

 

 „Unsere Bürgerinnen und Bürger bekommen für ihr Haus eine unabhängige und kostenlose Analyse zur Eignung des Daches für die Nutzung von Sonnenenergie, also für Sonnenstrom und Sonnenwärme“, empfiehlt Landrätin Tamara Bischof das neue Angebot. Ein zusätzliches Gründachkataster zeigt alle Dachflächen, die sich für eine Begrünung eignen. Der Nutzer erfährt, wie viel Sonnenstrom auf dem Gebäude erzeugt werden kann, wie viel man dadurch für den Klimaschutz durch CO2-Vermeidung erreicht und wie schnell sich die Investition rechnet.

 

„Mit wenigen Klicks können verschiedene Varianten durchgespielt werden und man erhält Hinweise, inwieweit man sich vom öffentlichen Stromnetz unabhängig machen kann und wie sich ein Stromspeicher für den eigenen Haushalt rechnet“, erklärt Hormel. Auch die Einbindung eines Elektroautos in die geplante Sonnenstromanlage kann simuliert werden.

 

Bitte beachten, dass die Analyseergebnisse des Katasters auf einem automatisierten Verfahren basieren, das heißt, die Ergebnisse dienen der ersten Info, sie ersetzen nicht die Fachberatung und erfolgen ohne Gewähr. Infos und den Link zum Kataster gibt es unter www.kitzingen.de/klima .

Sympolbild