Kitzingen Landrätin Tamara Bischof lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises herzlich zum Eröffnungsvortrag der Aktionswochen 60+ am Freitag, den 15. September um 14 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein.
Als Referentin konnte Frau Ursula Kremer-Preiß vom Kuratorium Deutsche Altershilfe gewonnen werden, die einen informativen Vortrag zum Thema, „Wohnkonzepte für das Alter – was ist heute schon machbar, was sind zukunftsfähige Modelle?“, halten wird.
Die Referentin gibt einen Überblick, welche Anforderungen an das Wohnen im Alter zu stellen sind und welche Modelle und Konzepte sich verändert haben. Sie gibt Tipps, wie man so lange wie möglich zuhause wohnen kann, aber auch welche neuen Wohnformen, wie gemeinschaftliches Wohnen, betreutes Wohnen und Verbundmodelle als eventuelle Alternative in Betracht gezogen werden können. Und sie berichtet, wie sich die Heimversorgung weiterentwickelt, damit man auch bei schwerer Pflege gut daheim wohnen kann.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung in der Seniorenfachstelle des Landratsamtes gebeten. Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger ist Herbert Köhl. Er ist telefonisch unter 09321 928-5010 und per Mail über herbert.koehl(at)kitzingen.de zu erreichen. Außerdem können sich die Menschen bei Manuela Link unter der Telefonnummer 09321 928-5015 oder via Mail unter manuela.link(at)kitzingen.de anmelden.
Das Programmheft zu den 4-wöchigen Aktionswochen 60+ liegt an öffentlichen Stellen aus (u.a. Landratsamt, Gemeindeverwaltungen, Arztpraxen und Apotheken, VdK, Sparkasse, VR-Bank). Es kann auch auf der Internetseite des Landratsamtes aufgerufen werden oder in der Seniorenfachstelle des Landratsamtes als Broschüre bestellt werden.