Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Erstimpfung in Alten- und Pflegeheimen abgeschlossen

WÜRZBURG - Die Erstimpfungen in allen Alten- und Pflegeheimen im Würzburger Stadtgebiet wurden gestern abgeschlossen. Die mobilen Impfteams haben rund 2200 Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime die erste Dose des Corona-Impfstoffes verabreicht.“ Ich freue mich und bin stolz, dass diese erste Runde der Impfungen abgeschlossen ist“, sagt Wolfgang Kleiner, Kommunalreferent der Stadt Würzburg. „Die Impfungen wurden bislang ohne Probleme durchgeführt, die Bereitschaft der Menschen, sich impfen zu lassen, ist hoch“, so Kleiner. Leider fehle derzeit der Impfstoff, um die Kapazität des Impfzentrums auf der Talavera wie auch der mobilen Teams auszuschöpfen. Die Zweitimpfungen der bisher Geimpften sollen nun bis zum 19. Februar erfolgen.

 

„Impfung ist Gesundheitsfürsorge ersten Ranges und schützt einen selbst aber auch andere“, betont Oberbürgermeister Christian Schuchardt und dankt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem ärztlichen Personal wie auch den Rettungsdiensten für ihr Engagement. Insgesamt wurden bis zum heutigen Tag rund 3900 Personen im Stadtgebiet erstmals gegen das Corona-Virus geimpft. In einem nächsten Schritt sollen nun die Bewohnerinnen und Bewohner der Behinderteneinrichtungen ihre Erstimpfung erhalten. „Es ist richtig und auch sehr wichtig, dass wir nun mit dieser weiteren Gruppe sehr Schutzbedürftiger - die auch in der Priorisierung ganz oben stehen – fortfahren“, so Sozialreferentin Dr. Hülya Düber.