Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Etwa 400 tote Schweine in einem Mastbetrieb

Das Landratsamt informiert

Landkreis Kitzingen In einem Schweinemastbetrieb im Landkreis Kitzingen wurden am Donnerstag, 23. April, etwa 400 tote Schweine gefunden. Am frühen Morgen hat der Landwirt selbst die Polizei informiert, woraufhin das Veterinäramt am Landratsamt hinzugezogen wurde. Polizei und Veterinäramt waren am frühen Morgen direkt vor Ort.

 

Die Polizei ermittelt derzeit den Sachverhalt. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass aufgrund einer technischen Ursache in der Nacht die Stromversorgung unterbrochen war und in Folge die Lüftungsanlage ausgefallen ist.

 

In diesem Stall des Mastbetriebs, der zuletzt im Mai 2019 vom Veterinäramt kontrolliert wurde, waren aktuell 600 Mastschweine.

Bei der Kontrolle im Mai 2019 wurde auch die Lüftungsanlage und die Alarmanalage kontrolliert und waren in Ordnung.