Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Fairer Schmuck am fair gehandelten Weihnachtsbaum im Landratsamt

Landratsamt Würzburg

Pünktlich zum 1. Dezember 2021 ist auch das Landratsamt Würzburg in die vorweihnachtliche Zeit gestartet: Der diesjährige Weihnachtsbaum ist eingezogen und von Auszubildenden gemeinsam mit Landrat Thomas Eberth festlich geschmückt worden.

 

„Trotz hektischer Zeit im Landratsamt ist das Weihnachtsbaumschmücken der Einstieg in die Adventszeit. Auch, wenn diese aufgrund der aktuellen Corona-Lage wahrscheinlich nicht besinnlich wird, ist der Baum ein wunderschönes Symbol und schmückt unser Amt“, freut sich Landrat Thomas Eberth. Den Weihnachtsbaum in der Eingangshalle des Landratsamtes können jetzt Besucherinnen und Besucher und Mitarbeitende gleichermaßen bewundern.

 

Wie es sich für den Fairtrade-Landkreis gehört, handelt es sich dabei um einen Naturland Fair-Weihnachtsbaum. Er kommt von der Firma Marx GmbH aus Rieneck im Landkreis Main-Spessart. Hier stehen unter anderem die Grundsätze der sozialen Verantwortung, der fairen Erzeugerpreise und des regionalen Rohstoffbezugs im Vordergrund der Arbeit. Auch der Schmuck des Landratsamts-Baums ist fair proudziert und gehandelt: Pappmaché-Kugeln aus Nordindien zieren die Äste. Die bunt bemalten Stücke werden im kleinen Familienunternehmen Jafar in Kaschmir gefertigt. Dort arbeiten 25 Personen im Alter von 29 bis 61 Jahren zusammen. Um die Kugeln herzustellen sammeln die Mitarbeitenden Altpapier, das sie in einem Hinterhof mit Wasser und Kleister vermischen. Anschließend bringen sie es in die gewünschte Form und bemalen es mit bleifreien Farben auf Wasserbasis. Mukhtar Ahmed, der Leiter der Werkstatt, hofft, durch den fairen Handel sein Einkommen und auch das seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzubessern und zu stabilisieren.

 

Bereits seit Februar 2016 darf sich der Landkreis Würzburg mit dem Titel „Fairtrade-Landkreis“ schmücken. Mit Aktionen wie dieser wird der Fairtrade-Gedanken weiter fortgesetzt. 

 

Bildunterschrift: Die Auszubildenden Svenja Büchs, Bastian Fischer, Antonia Bauer, Marie-Susan Gaede und Luisa Baumeister (von links nach rechts) schmückten den Weihnachtsbaum gemeinsam mit Landrat Thomas Eberth (Mitte). Mit dabei waren auch der Ausbildungsleiter des Landratsamtes Würzburg, André Feil, und Christine Puchalla vom Büro des Landrats (oben links). Foto: Andrea Laumer