Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FC-Bayern-Fans unterstützen Missio Kinderklinik

- Würzburg -


Eigentlich ist die Versteigerung von Fanartikeln ein Highlight der jährlichen Weihnachtsfeier des Schraudenbacher Fußball-Fanclubs „Bayern Wad’n Schraudi“. Doch Corona machte den 50 Fußballbegeisterten nun schon zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung: Die Feier konnte auch 2021 nicht stattfinden.

Fußballfan und Kassier des Fanclubs Tobias Krückel und seine Familie ließen sich davon allerdings nicht aufhalten. Sie organisierten die Versteigerung – wie schon im Jahr zuvor – kurzerhand ganz unkompliziert übers Handy. Insgesamt 1.060,- Euro kamen für die verschiedenen Fan-Artikel, die der FC Bayern München zur Verfügung gestellt hatte, zusammen. Ein großartiger Betrag, der nun der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik zugute kommen soll.

 

Die Station Tanzbär

Die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik ist in der Region einzigartig. Hier werden geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene rund um die Uhr medizinisch versorgt. Viele von ihnen sind auf dem Entwicklungsstand eines kleinen Kindes, können sich nicht artikulieren oder sind blind. Manche heilpädagogische Maßnahmen und Therapien können nur dank Spenden angeboten werden, da ihre Finanzierung durch unser Gesundheitssystem nicht gedeckt wird. Dazu zählt unter anderem die Musiktherapie, die zur Entspannung der Patienten beiträgt und so ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schraudenbacher Fußballfans, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben“, sagt Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik. „Die Spende ist für uns eine wichtige Unterstützung und kommt unseren Patienten unmittelbar zugute!“

BU: Beim persönlichen Treffen zur Spendenübergabe auf dem Spielplatz der Missio Kinderklinik konnten sich Tobias Krückel und Chefärztin Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth nicht nur über Medizinisches, sondern selbstverständlich auch über Fußball austauschen. (Foto: Klinikum Würzburg Mitte / Daniela Kalb)