Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Finanzexperte hält Gastvortrag

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät begrüßt am Mittwoch, 11. Januar 2023, einen besonderen Gast: Professor Volker Wieland, Direktor am Institute for Monetary and Financial Stability der Goethe-Universität Frankfurt.

Würzburg

 

Für den Vortrag gewinnen konnte Wieland Professor Maik Wolters, der bei Wieland an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert hat. Wolters ist an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg Lehrstuhlinhaber für VWL, insbesondere Geld und internationale Finanzmärkte.

Das Thema von Wielands Vortrag lautet: „Inflation, Energiekrise und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Volker Wieland einen der renommiertesten Ökonomen Deutschlands mit ausgezeichneter Expertise zu den aktuellen großen wirtschaftspolitischen Herausforderungen gewinnen konnten. Da Volker Wieland Alumnus unserer Fakultät ist, hat dieser Vortrag für uns eine ganz besondere Bedeutung“, erklärt Wolters.

Der Vortrag findet im Rahmen der International Economic Policy Lecture statt. Für diese lädt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät einmal im Jahr herausragende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ein: „Damit möchte das Volkswirtschaftliche Institut den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fördern“, so Wolters.

Los geht es um 16:15 Uhr im Hörsaal 414 am Sanderring 2, Ende der Veranstaltung ist um 17:45 Uhr.

Der Vortrag ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

Volker Wieland

Für Volker Wieland ist der Gastvortrag eine Rückkehr an seine Alma Mater. Er studierte an der JMU Volkswirtschaftslehre bis zum Vordiplom, ehe er in den USA erst einen Master und anschließend einen Doktortitel erwarb. Letzteren an der renommierten Stanford University. Anschließend war er bei der amerikanischen Zentralbank tätig, bevor als Professor an die Goethe-Universität Frankfurt wechselte.

Dort leitet Wieland aktuell das Institute for Monetary and Financial Stability. Von 2013 bis 2022 war er außerdem Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, umgangssprachlich als die „fünf Wirtschaftsweisen“ bekannt.

Weiterhin war Wieland beratend unter anderem für die Europäische Zentralbank und die Zentralbanken von Finnland und Chile tätig und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums.

Volker Wieland