Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Finanzminister Füracker lobte Reformwillen

1 Million Euro Förderbescheid für Schonungen

„Es ist ein bisschen wie ein großer Lottogewinn“, beschreibt Bürgermeister Stefan Rottmann das Gefühl. Glück, vor allem aber unheimlich viel Arbeit, waren mit der jüngsten Bewerbung um Mittel aus dem Stabilisierungshilfe-Fonds verbunden. Vergangenen Freitag erhielt Bürgermeister Stefan Rottmann im Heimatministerium in Nürnberg aus den Händen des Finanzministers Albert Füracker den Bescheid über weitere 1 Million Euro. Geld, das weder im gemeindlichen Haushalt eingeplant bzw. das eingerechnet war.

 

Mit einem aufwendigen und ambitionierten Reformprogramm überzeugte Schonungen den bayerischen Verteilerausschuss das fünfte Mal in Folge. Damit ist die Großgemeinde die einzige Kommune im Landkreis, die sich über diese besondere Förderung freuen darf. „Wir mussten für den eingeschlagenen Kurs sehr viel Überzeugungsarbeit bei den Bürgern leisten“, mittlerweile erlebt Rottmann breiten Zuspruch und Anerkennung aus der Bevölkerung für die mutigen und einschneidenden Entscheidungen. Und so darf sich Schonungen nicht nur über die großzügigen Zahlungen aus dem Stabilisierungshilfefonds freuen, sondern auch über deutlich höhere Zuschüsse für kommunale Großprojekte im Pflichtaufgabenbereich.

 

Eine beachtliche Summe von 3,1 Mio. flossen bisher alleine aus dem Stabilisierungs-Fonds in die Gemeindekasse. In seiner Rede lobte der Finanzminister den konsequenten Reformwillen. Um ausgewählt zu werden, müssten unbequeme Entscheidungen getroffen werden – vor allem sind Geduld, Disziplin und Ausdauer gefragt. Immer öfter gelingt es beachtliche Fördergelder und Zuschüsse nach Schonungen zu lenken. Die Schulden konnten deutlich zurückgeführt, notwendige Rücklagen aufgebaut, vor allem aber viele wichtige Großprojekte angepackt werden.

 

„Diese Entwicklung hätten wir uns vor Jahren noch nicht zu träumen gewagt!“, staunt Bürgermeister Stefan Rottmann und dankt besonders der Kämmerin Anja Friedrich und dem Gemeinderat für die wegweisenden Beschlüsse und Entscheidungen. Gerade nachfolgende Generationen profitieren jetzt, von einer nachhaltigen und soliden Finanzwirtschaft. Schonungen hat sich gerade durch die beachtlichen Zuschüsse und Förderprogramme zu einer starken und soliden Gemeinde entwickelt. Ausdrücklich bedankt sich Rottmann für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung beim Freistaat Bayern, der Regierung von Unterfranken sowie der Kommunalaufsicht. Die Förderung sei allerdings hart erarbeitet, deswegen habe man die Förderung in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die den eingeschlagenen Kurs unterstützen und mittragen.

Das Foto zeigt von links Finanzminister Albert Füracker und Bürgermeister Stefan Rottmann im Rahmen einer feierlichen Bescheidübergabe im Heimatministerium in Nürnberg. Foto StMFH