Schweinfurt
Jedes Jahr dürfen sich Kindergärten aus der Region freuen: sie erhalten von der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge eine Spende in Höhe von 500 Euro für Anschaffungen und Wünsche, die sonst vielleicht nicht zu erfüllen wären. Mit insgesamt 26.000 Euro unterstützt die Sparkasse dieses Jahr 52 Einrichtungen aus ihrem Geschäftsgebiet.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ohne die Möglichkeit einer persönlichen Kindergarten-Spendenübergabe lud die Sparkasse die Einrichtungsleiter*innen zum Zusammentreffen in einem ganz besonderen Rahmen ein: Vorstandsvorsitzender Peter Schleich übergab die Spende im Wildpark Schweinfurt, mit dem die Sparkasse ebenfalls eine langjährige Partnerschaft verbindet. Zuletzt wurde das „Elchland“ mit einer Spende der Sparkasse gefördert.
„Wir möchten Sie mit der heutigen Spendenübergabe in Ihrer wichtigen Tätigkeit unterstützen und ‚Danke‘ für Ihre Arbeit sagen“, so Peter Schleich bei seiner Begrüßung. „Kinder sind unsere Zukunft. Die Sparkasse unterstützt Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise – im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende von 26.000 Euro einen Beitrag leisten können, Sonderwünsche in den Kindergärten zu erfüllen. Die Mittel dazu stammen aus dem PS-Los-Sparen unserer Kunden. Mit einem kleinen Einsatz von 5 Euro kann man dabei dreifache Wirkung erzielen: man spart monatlich, hat tolle Gewinnchancen und fördert soziales Engagement – weil’s um mehr als Geld geht.“
Herr Schleich bedankte sich bei Wildparkleiter Thomas Leier für die Gastfreundschaft und lud die Kindergärtner*innen zum Abschluss zu einer informativen Wildpark-Führung mit vielen spannenden Hintergrundinformationen mit Herrn Leier ein.