Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Fridays for Future: Thüringer Landtagswahlen sind Klimawahlen!

Fridays for Future demonstriert am 25. Oktober 2019, zwei Tage vor der Thüringer Landtagswahl, in acht Orten in Thüringen

Thüringen: Das Thüringer Orga-Team betont: "Die Uhr tickt! Die Zeit für effektiven und sozial gerechten Klimaschutz ist jetzt, nicht morgen und schon gar nicht erst in der übernächsten Legislaturperiode. Genau deshalb sind die Wahlen in Thüringen am 27. Oktober vor allem eins - Klimawahlen. Im Rahmen unserer Demokratie sollten sich alle Wahlberechtigten auch an der Wahlurne Gedanken machen, wie sie mit ihrer Stimme für Klimagerechtigkeit und den Schutz unserer Lebensgrundlagen einstehen können. Auch in Thüringen." Bereits seit mehreren Wochen arbeiten die Aktivist*innen deshalb vor Ort darauf hin, die Wahlberechtigten für die drohende Klimakatastrophe zu sensibilisieren und allen Landtagskandidat*innen ihre Verantwortung gegenüber jetzigen und zukünftigen Generationen vor Augen zu führen. Ziel ist es sicherzustellen, dass Thüringen seinen Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5°C leistet.

 

Zum globalen Aktionstag am 20.09.2019 zogen bereits 10.000 Menschen durch die Straßen Thüringens, eine Woche später versammelten sich 1.500 Demonstrierende bei einem zentralen Klimastreik in Erfurt.

 

Die Demo-Termine im Einzelnen:

Erfurt - 12:00 Uhr - Anger

Gera - 12:00 Uhr - Kultur und Kongresszentrum

Greiz - 14:00 Uhr - Kirchplatz Jena - 14:00 Uhr - Stadtkirche Mühlhausen - 13:30 Uhr - Blobach

Sömmerda - 11:00 Uhr - Marktplatz/Salzmanndenkmal

Suhl - 13:00 Uhr - Bahnhof (zusammen mit Meiningen, Zella-Mehlis und Hildburghausen)

Weimar - 12:00 Uhr - Theaterplatz