Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Für Impfung registrieren

Impfstoffmengen steigen – unter 65-Jährige werden in der Regel mit AstraZeneca geimpft

LANDKREIS KITZINGEN - Langsam aber stetig steigen die Impfstoffmengen. Ende Februar zum Beispiel sind alle zur Impfung gemeldeten Bewohner von Senioreneinrichtungen – bis auf wenige Einzelfälle – mit der Erst- und Zweitimpfung abgeschlossen. Das meldet das Bayerische Rote Kreuz, das über mobile Impfteams die Impfung in den Senioreneinrichtungen durchführt. Gab es bisher maximal 600 Impfdosen pro Woche, stieg die Zahl in dieser Woche auf etwa 1600, für kommende Woche sind rund 1800 Impfdosen (immer Gesamtmenge für Erst- und Zweitimpfungen) angekündigt.

 

Neben dem Impfstoff BioNTech wird im Landkreis Kitzingen aktuell bereits AstraZeneca geimpft. Der AstraZeneca-Impfstoff geht allerdings ausschließlich an Personen unter 65 Jahren. Hier gibt es für alle unter 65-Jährigen auch keine Wahlmöglichkeit. Weiterhin dürfen aktuell nur die Personen der höchsten Priorisierung und darauffolgend dann maximal der Priorisierung 2 geimpft werden. Alle unter 65-Jährigen, die der Prio 1 und 2 zugerechnet werden, sollen sich deshalb für eine Impfung registrieren. Gerade bei den unter 65-Jährigen der Gruppe mit hoher Priorität kann es sein, dass diese schon zeitnah eine Einladung erhalten.

 

Vor allem die Tatsache, dass über 80-Jährige den Impfstoff AstraZeneca bundesweit nicht bekommen dürfen, kann durch die automatische Terminvergabe von Bayimco dazu führen, dass wesentlich jüngere Bürger, die zum Beispiel der Prio 2 angehören, bereits geimpft werden und ältere Mitbürger noch auf einen Termin warten.

 

Über 11 500 Personen haben sich bereits im Landkreis Kitzingen über das einheitliche Programm Bayimco für eine Impfung registriert. Es schadet generell nicht, sich bereits jetzt zu melden. Das Impfprogramm priorisiert die Terminvergabe anhand der eingegebenen Daten und generiert automatisch eine Einladung, sobald die betreffende Person an der Reihe ist.

Mittlerweile können sich auch bis zu 5 Personen über eine E-Mail-Adresse registrieren. Dies hatte zu Beginn der Einführung von Bayimco für Diskussionen gesorgt, wurde mittlerweile aber bayernweit nachgebessert.

 

Registrierung für eine Impfung:

 

Vorranging bitte digital unter impfzentren.bayern

 

 

Aber auch telefonisch möglich:
  • Impfzentrum 1 an der Klinik Kitzinger Land: 09321/7041818
  • Impfzentrum 2 des BRK in den Marshall Heights, Kitzingen: 0800-8123000
  • Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung: 116117