Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FW Stadt Schweinfurt

"Open Air, wo immer möglich"

SCHWEINFURT -Das hat Herr Ministerpräsident Markus Söder im Rahmen der Informationen über aktuell anstehende Lockerungen gefordert. Städte sollen nach seiner Aussage dafür bereits jetzt Kultur- und Eventkonzepte erarbeiten.

 

Diese Forderung unseres Ministerpräsidenten wandeln wir von den FREIEN WÄHLERN Schweinfurt-Stadt in eine herzliche und dringende Bitte an Herrn OB Sebastian Remelé, die Stadtverwaltung und den gesamten Stadtrat um.

 

Nach einem Jahr Stillstand könnte hier für die arg gebeutelte Veranstaltungsbranche und für viele Kulturschaffende vor Ort (insbesondere wenn sie bisher hauptberuftlich tätig waren) eine Perspektive geschaffen werden - und auch die Gastronomie würde profitieren. Die FREIEN WÄHLER rufen dazu auf, mit Kreativität und Phantasie unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Regeln Auftrittsmöglichkeiten zu schaffen bzw. auch private Initiativen – wie letztes Jahr z.B. im Korkenzieher – zu unterstützen. So könnte man z.B. auf dem nördlichen Marktplatz als Ersatz für das ausgefallene „Winterdorf“ unter Einbeziehung der dort vorhandenen Außengastronomie beispielsweise einfach ein „Sommerdorf“ einrichten und auch auf anderen Plätzen (Zeughaus, Schillerplatz, Stattbahnhof, u.a.) sind vergleichbare Events denkbar – vielleicht auch unter Einbeziehung örtlicher Schausteller, da ein Volksfest wohl auch mehr als fraglich ist. Die Stadt hat bisher und wird auch noch viel Geld für die Hochkultur ausgeben. Mit weitaus weniger finanziellem Aufwand wäre hier rasche und wichtige Kulturförderung möglich - für einen Personenkreis der es dringend zum weiteren überleben braucht. Die FREIEN WÄHLER hoffen deshalb, dass der Sommer 2021 in der Stadt Schweinfurt nicht mehr so trostlos wird, wie der Sommer 2020 leider war.