Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Gartenträume gesucht!

Wer macht mit beim Tag der offenen Gartentür 2021

LANDKREIS WÜRZBURG -Für Gartenliebhaber:innen ist es ein Traum, durch fremde Gärten zu schweifen, Neues oder auch Altbekanntes zu entdecken und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Im letzten Jahr war es pandemiebedingt leider nicht möglich, den beliebten „Tag der offenen Gartentür“ wie gewohnt durchzuführen. Nun sollen in diesem Jahr wieder einige Gärten in Stadt und Landkreis Würzburg geöffnet werden - und dies schon zum 23. Mal.

 

Das Landratsamt und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Würzburg suchen für den „Tag der offenen Gartentür“ interessierte Gartenbesitzer:innen, die ihren wahrgewordenen blühenden Traum der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Jessica Tokarek, freut sich auf romantische Landhausgärten, aromatische Kräutergärten, Obst- und Gemüsegärtchen zur Selbstversorgung sowie naturbelassene Gärten mit „Ureinwohnern“. Auch Gärten im Entstehen sind an diesem Tag willkommen, bieten sie doch reichlich Gesprächsstoff für die Besucher:innen, die wiederum den Eigentümer:innen neue Impulse vermitteln können.

 

Wer also in diesem Jahr seine Gartenpforte am 27. Juni 2021 für interessierte Besucher:innen öffnen möchte, sollte sich bis zum 15. Mai 2021 mit Jessica Tokarek in Verbindung setzen. Coronabedingt kann der Tag der offenen Gartentür nur unter Einhaltung eines Hygienekonzepts stattfinden. Der Kreisverband behält sich eine vom Infektionsgeschehen abhängige, kurzfristige Absage vor.

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege beim Landratsamt Würzburg, Friesstraße 5, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5463, E-Mail: j.tokarek@lra-wue.bayern.de.

Bildunterschrift: Lauschige Plätzchen, duftende Blüten und grüne Gartenträume sind beim traditionellen „Tag der offenen Gartentür“ in zahlreichen Privatgärten zu bewundern, wie hier bei Familie Bösl in Essfeld. Foto: Bösl