WÜRZBURG
Am Volkstrauertag wird der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht. Auch dieses Jahr werden Vertreter der Stadt Würzburg bei verschiedenen Veranstaltungen in der Innenstadt wie auch den Stadtteilen reden.
Die zentrale Gedenkveranstaltung mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt findet am Sonntag, 14. November, um 12 Uhr am Kriegerdenkmal im Husarenwäldchen statt.
Zuvor ist um 11 Uhr Ansprache und Kranzniederlegung am Mahnmal im Israelitischen Friedhof. Parallel ist um 11 Uhr Kranzniederlegung an der Gedenkstätte 16. März 1945 und im Ehrenfriedhof im Hauptfriedhof. Bereits um 10 Uhr ist am gleichen Tag die Gedenkfeier am Friedhof Unterdürrbach, während um 10.45 Uhr die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal im Friedhof in Rottenbauer stattfindet. In Lengfeld ist die Gedenkfeier am Kriegerehrenmal am Sonntag, 14. November, um 11 Uhr, während Oberdürrbach am Kriegerdenkmal und Versbach an der Gedenkstätte im Friedhof jeweils um 11.30 Uhr den Opfern der Gewaltherrschaft und Kriegstoten gedenkt.
Bereits am Samstag, 13. November, um 17 Uhr findet die Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Ehrenmal in Heidingsfeld statt.