Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Geschäftsführer Wolfgang Weier einstimmig zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Berufsverbands City- und Stadtmarketing Bayern AKCS gewählt

WÜRZBURG

Nachdem die letzten Fachtagungen des Berufsverbands City- und Stadtmarketing Bayern AKCS lediglich per Videokonferenz abgehalten wurden, konnte der Verband seine Mitgliederversammlung endlich wieder als Präsenzveranstaltung durchführen: Vergangene Woche fand in Bamberg die Jahreshauptversammlung 2021 inklusive der Neuwahlen des Vorstands statt.

 

Als Mitglied des Berufsverbands City- und Stadtmarketing freuen wir uns sehr, dass „Würzburg macht Spaß“-Geschäftsführer Wolfgang Weier einstimmig zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde, nachdem er sich seit 6 Jahren in Unterfranken wie auch in der Landeshauptstadt München sehr für die Belange und Themen der Stadtmarketingorganisationen und der in diesen zusammengeschlossen Unternehmen aus unserer Region und ganz Bayern eingesetzt hat. Seine Schwerpunkte sind v.a. die Zukunftsperspektiven und Entwicklung unserer bayerischen Innenstädte, neue und innovative digitale Konzepte sowie Sonderöffnungszeiten für den Handel, insbesondere verkaufsoffene Sonntage und Shoppingnächte.

 

„Ich freue mich sehr auf das neue Amt, das eine noch bessere politische Vernetzung und auch neue Aufgaben mit sich bringt. Auch darauf, die Interessen meiner Heimatstadt Würzburg und des Wirtschaftsstandorts Mainfranken so noch besser auf Landesebene vertreten zu können und auf die diesbezüglich anstehenden Gespräche mit den politischen Entscheidern. Ganz besonders freue ich mich über das Vertrauen, das mir meine Stadtmarketingkollegen mit ihrer einstimmigen Wahl zum stellvertretenden AKCS-Vorsitzenden ausgedrückt haben.“

 

AKCS-Gründungsmitglied Jürgen Pieperhoff aus Traunstein und Roland Kittel aus Schwandorf beenden ihre berufliche Karriere im Stadtmarketing und konnten bei den Neuwahlen des Vorstandes daher nicht mehr antreten. Die AKCS-Mitglieder bedankten sich bei den beiden für die langjährige Vorstandsarbeit mit einem Geschenk in flüssiger Währung und wählten an ihrer Stelle Elena Büttner aus Forchheim und Sebastian Macht aus Marktredwitz in den neuen Vorstand.

 

Der Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern AKCS ist ein Verband von über 60 Cityund Stadtmarketing-Organisation in ganz Bayern. Ziel des Berufsverbands ist die Förderung der lebendigen bayerischen Innenstädte sowie deren erfolgreiche Standortentwicklung. Zu diesem Zweck pflegt der Berufsverband enge Beziehungen in die relevanten Ministerien sowie zu anderen Verbänden, die ähnliche Ziele verfolgen, und erstellt Positionspapiere. Im Rahmen quartalsweiser Tagungen wird ein aktiver Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern getätigt. Daneben ist der AKCS Initiator und Mitveranstalter des Bayerischen Stadtmarketingpreises, der vom Bayerischen Wirtschaftsministerium im zweijährigen Turnus für herausragende Stadtmarketingarbeit an eine bayerische Kommune oder Organisation verliehen wird.