Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Gießübel freut sich über Unterstützung aus dem Freistaat für Schweinfurt

Regierungsfraktionen planen 50.000 Euro für den Wildpark Schweinfurt ein. // Kunsthalle erhält 30.000 Euro aus dem Kulturfonds Bayern

Schweinfurt --- Die Regierungsfraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN haben im Doppelhaushalt 24/25 100 Millionen Euro eingeplant, um als Fraktionen eigene Akzente zu setzen. 50.000 Euro davongehen durch den Einsatz der Landtagsabgeordneten Martina Gießübel in den Schweinfurter Wildpark. Dort wird gerade die Vogelwelt „BeoPOLIS“ gestaltet und eine neue Voliere errichtet.
 

„Der Wildpark Schweinfurt ist ein Anziehungspunkt für viele Menschen weit über Schweinfurt und unseren Landkreis hinaus und bringt, ohne Eintrittsgelder einen hohen Erholungs- und Freizeitwert, gerade auch für Familien mit sich. Ich freue mich, dass es gelungen ist, in die Fraktionsinitiative einen Betrag von 50.000 Euro einzustellen, der dazu beitragen soll, die Attraktivität dieses touristischen Highlights weiter zu erhöhen. Der Wildpark Schweinfurt ist ein starkes Stück Heimat“, betont Gießübel. 

Auch aus dem Kulturfonds Bayern gehen Fördermittel nach Schweinfurt. Die Ausstellung „Hann Trier und Norbert Kricke im informellen Dialog“ in der Kunsthalle Schweinfurt erhält einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro. „Es freut mich, dass wir dank des Kulturfonds Bayern 2024 neben der Förderung der Schweinfurter Ausstellung eine Fülle weiterer Vorhaben in ganz Bayern ermöglichen“, sagt die Landtagsabgeordnete.
 

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr fünf Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 132 Projekte aus ganz Bayern gefördert.