Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Grenzenlos solidarisch mit Menschen auf der Flucht“

Würzburg: „Grenzenlos solidarisch mit Menschen auf der Flucht“, unter diesem Motto versammelten sich am Samstag, dem 11. Dezember 2021, die Partei Volt, die Geflüchtetenhilfe HERMINE e.V., die Jusos, die Bürgerinitiative Pulse of Europe und die Grüne Jugend auf dem Unteren Markt in Würzburg. Im Rahmen einer Kundgebung und Spendensammelaktion machte das Bündnis auf die inhumanen Zustände in Geflüchtetenlagern und die unmenschliche Behandlung der Flüchtenden, beispielsweise an der polnisch-belarussischen Grenze, aufmerksam und sammelte Sachspenden, um Geflüchteten in Lagern direkte Hilfe zu leisten.

Bei winterlichen Temperaturen bildeten Reden von Vertretern von Volt, HERMINE e.V., Pulse of Europe und den Jusos den Auftakt der Aktion. Sie thematisierten die Lage der Geflüchteten in den Lagern, die mangelnde Versorgung, vor allem jetzt im Winter, das politische Versagen indiesem Bereich und die dadurch entstehende Verletzung grundlegender Menschenrechte vieler Flüchtenden und die Arbeit des Vereins HERMINE e.V. Zudem plädierte das Bündnis für eine europäische Migrationspolitik, die sich an den Bedürfnissen der Menschen in Not orientiert, ihre Rechte achtet und Zustände wie die vorherrschenden aktiv bekämpft.

Anschließend an jede Rede wurde ein Stück eines Maschendrahtzaunes zerschnitten, um die Solidarität, Offenheit und das Mitgefühl der beteiligten Organisationen mit Menschen auf der Flucht zu symbolisieren. Alle beteiligten Organisationen eint, dass sie Menschlichkeit im Umgang mit Geflüchteten fordern, Menschenrechte schützen wollen und mit einem weltoffenen Blick die Chancen von Migration in den Vordergrund stellen. Neben der Kundgebung wurden zudem Sachspenden wie Schlafsäcke, Isomatten, Zelte, Winterkleidung und Hygieneartikel gesammelt, welche direkt vor Ort abgegeben werden konnten. Diese Sachspenden werden von HERMINE e.V. nun sortiert und in Geflüchtetenlager an europäischen Außengrenzen gebracht, um die Notlage der dort lebenden Menschen zu verbessern.

Die beteiligten Organisationen bedanken sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die dem Aufruf zu Solidarität und Menschlichkeit gefolgt sind und mit ihren Sachspenden dem gemeinsamen Ziel dienen, das Leid der Geflüchteten zu bekämpfen.

Falls Sie keine der notwendigen Sachspenden abzugeben hatten, am Samstag nicht vor Ort waren, oder einfach noch mehr Gutes tun wollen, besteht die Möglichkeit, HERMINE e.V. auch finanziell zu unterstützen:

HERMINE e.V.
IBAN: DE84 4306 0967 1102 0420 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: HERMINE HELFEN

Oder über Paypal: paypal.me/hermineglobal

 

Fotos: by Nuus.de