Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Große Freude im Landkreis über Pilotprojekte zur Weinbergsbewässerung

IPHOFEN/NORDHEIM - Landrätin Tamara Bischof freut sich außerordentlich, dass die Stadt Iphofen und die Gemeinde Nordheim am Main vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als Pilotprojekte für die Weinbergsbewässerung ausgewählt worden sind.

 

Landrätin Tamara Bischof, Bürgermeisterin Sibylle Säger (Nordheim am Main) und Bürgermeister Dieter Lenzer (Stadt Iphofen) freuen sich insbesondere für die Winzerinnen und Winzer und für alle gastgebenden Betriebe, denn der Weintourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die beiden Gemeinden selbst, aber auch für den ganzen Weinlandkreis Kitzingen. Es braucht kluge und zukunftsfähige Bewässerungskonzepte, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und die gewachsene Kulturlandschaft zu bewahren.

 

„Diese beiden Pilotprojekte sind eine große Aufgabe für alle Beteiligten und sicherlich auch zwei der größten Infrastrukturmaßnahmen im Landkreis Kitzingen in diesem Jahrzehnt. Sie sind aber vor allem eine große Chance, für die die Stadt Iphofen und die Gemeinde Nordheim am Main lange gekämpft haben und die sie nun nutzen wollen“, betont Landrätin Tamara Bischof.