Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Katholische Krankenhaus-Hilfe ist ein Zusammenschluss von deutschlandweit rund 200 Krankenhaus-Hilfe-Gruppen mit zusammen über 3.500 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Seit April dieses Jahres sind Albert Fischer und Gernot Hornberger von den Grünen Damen und Herren des Uniklinikums Würzburg (UKW) im Beirat der BAG. Sie sind damit die ersten Beiratsmitglieder aus Bayern.
Seit mehr als drei Jahrzehnten besuchen die mittlerweile auch durch „Grüne Herren“ verstärkten „Grünen Damen“ einsame und hilfsbedürftige Patientinnen und Patienten des UKW. Derzeit engagieren sich in Würzburg 26 Frauen und vier Männer in diesem, unter dem Dach der Caritas organisierten Ehrenamt. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche, erledigen kleine Einkäufe und kümmern sich um Organisatorisches. Der Name des Patientenbesuchsdienstes leitet sich ab von den mintgrünen Kitteln, die die Frauen und Männer bei ihrer Arbeit tragen
Laut Albert Fischer, dem Würzburger Gruppenleiter, sind Gernot Hornberger und er schon voll in die Arbeit der BAG eingestiegen. So beteiligen sie sich derzeit zum Beispiel an den Vorbereitungen der Bundestagung 2019 der Arbeitsgemeinschaft, die Anfang Juni in Bergisch Gladbach stattfindet.