Haßfurt Im Café Bistro „Offener Treff“ wurde am vergangenen Donnerstag im MGH-Sprachcafé das hinduistische Fest „Pongal“ gefeiert. Die freiwillig Engagierte Malliga Schäder aus Malaysia hat das Fest vorbereitet und ganz liebevoll durchgeführt. Bei dem Fest wird dem Sonnengott, der Erde und allen Nutztieren, die zu einer reichen Ernte beigetragen, gedankt. Genauso wie beim Pongal-Fest kamen auch am Donnerstag viele Freunde, Familie und freiwillig Engagierte von hier und anderswo ins MGH-Sprachcafé, um den hinduistischen Brauch zu feiern. Auch der Rentner Günther Bald schwelgten in Erinnerung aus seiner Zeit als Entwicklungshelfer in Indien und freute sich über den kulturellen Austausch.
Das MGH-Sprachcafé ist ein Angebot im Rahmen des Sonderprogramms „Zusammenhalt fördern, Integration stärken“ und lädt alle Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und jeden Alters zum Mitmachen ein. Durch gemeinsame Aktionen wie kochen, tanzen oder singen werden die Menschen ganz niedrigschwellig zum Interagieren eingeladen. Das Miteinander regt zum Austauschen und zum Sprechen an. Zudem werden Hemmungen und Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abgebaut.
Die Projektmitarbeiterin Jennifer Nüßlein freut sich über das Engagement „TeilnehmerInnen können sich als freiwillig Engagierte mit ihren Talenten einbringen und das MGH-Sprachcafé durch eigene Beiträge bereichern.“
Infos zum MGH-Sprachcafé: Donnerstag von 16-18 Uhr im Café Bistro „Offener Treff“